Re: UR 2: Neue Kleider für die Diva!

von: Hoin

Re: UR 2: Neue Kleider für die Diva! - 18.02.08 21:17

Hi Nikolaus.

In Antwort auf: Nikolaus

welcher Novosport ist denn das, und für wieviel Gewicht ist er zugelassen?


Das ist der "Tour, groß" und ist offiziell nur für 10 kg zugelassen. Das hängt aber auch vom Sitz und der Art der Befestigung an demselben ab, am Flux-Holzsitz würde ich ihn tatsächlich nicht so sehr belasten wollen. Der hat schon unter meinem Gewicht ohne Koffer etwas gequält geknarzt grins .

Einen Geschwindigkeitsvorteil habe ich nicht feststellen können, wohl aber eine Verbesserung im Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten (jenseits der 50 km/h). Das Flux fährt sich jetzt viel ruhiger, ich kann bis zu höheren Geschwindigkeiten (ca. 60 km/h) mittreten, ohne ins Schlingern zu kommen, wie früher ohne Koffer.

Das Verlade-Handling ist etwas schlechter geworden, der Holzsitz mit seinen Löchern war ideal zum Tragen des Rades, mit dem Koffer muß ich mich mehr verrenken, um das Rad zu lupfen.

Gewichtsmäßig ist es zweigeteilt. Der Gepäckträger fiel zwar weg, aber der Koffer ist natürlich trotzdem schwerer. Im Alltagsbetrieb habe ich damit mehr Trainingsgewicht. Auf Tour ersetzt mir der Koffer aber vier Packtaschen, im Endeffekt ist hier das Gewicht also ausgeglichen.

So viele Fragen hast Du zwar nicht gestellt, aber wo ich grade beim Antworten war... grins

Ciao,
Hoin.