Re: Unsere Räder - Teil 2

von: Mr. Pither

Re: Unsere Räder - Teil 2 - 01.03.08 13:33

In Antwort auf: nordfriese

was ist ein Canti-Gegenhalter ?


Das angeschweißte bzw. -gelötete Ding hinten an den Sattelstreben (oder bei dem anderen, schwarzen Centurion, das Blechteil am Sattelklemmbolzen - so was wird's wohl bei Deinem auch gewesen sein) wo die Bowdenzughülle zur hinteren Bremse endet, wenn der Rahmen für Cantileverbremsen vorgesehen ist. Hat sich mit dem Aufkommen der V-Brakes erledigt, da geht ja der Zug mit Hülle bis zur Bremse.
Ganz elegant gehts auch mit einem aufgelöteten Röhrchen über der Kreuzung Sattel-/Oberrohr, dann endet die Hülle schon vorne am Oberrohr; so haben wir das an unseren Reiserädern, man ist dann allerdings auf Cantis festgelegt, aber wenn man eh mit Rennbremsgriffen unterwegs ist, kein Problem.
Gruß Florian