Re: UR 2: Wie erträumt...

von: iassu

Re: UR 2: Wie erträumt... - 19.03.08 09:15

In Antwort auf: varadero

Nur das Geweih ist für meine Begriffe - SCHRECKLICH!!!!! schockiert
Kannst du damit auch wirklich fahren? Die Sitzposition ist doch extrem anders (aufrecht, kurz, ...) als mit dem normalen Lenker

Also damit mal eins klar ist: das Geweih ist tatsächlich eine optische Katastrophe. Sozusagen der GAU für den Ästheten. Jeder hält sich peinlich zurück, wenn er damit konfrontiert wird, nein, nicht jeder grins . Meine Freundin sagt deutlich: sieht zum Kotzen aus. Mein Rahmenbauer schweigt sich höflich aus, der gute Mario, der ja nun schon so manches Bild vor Augen hatte, hatte bei der Auswahl der zwei Fotos auch kein Entscheidungsproblem...

Soweit eindeutig. Dennoch bin ich von dem Ungetüm voll überzeugt. Auf Langstrecken mal ein bißchen Hollandrad fahren zu können ist eine Wohltat und kann nur der beurteilen, der das, ohne das Rad wechseln zu müssen, erfahren hat. Die üblichen Wechseloptionen am Lenker bringen Variabilität nur im Handgelenkbereich, kaum für den Rücken und Nacken etc. Ausnahme: Tria-Aufsatz, aber das ist für mich die falsche Richtung...
Zweiter Punkt: Lenkertasche. Habe die große Tasche von VauDe und wenn die voll ist, z.B. bei schlechtem Wetter noch mit meiner Kamera, ist das Ding als Ausleger mit Schwerpunkt 30 cm vor der Drehachse fahrdynamisch einfach bescheuert. Die Tasche kommt bei mir ziemlich genau über die Gabel. Sie ist zwar höher, aber über dem Drehpunkt und diesen Tod sterbe ich entschieden lieber. Das Geweih dahinter fällt dann auch deutlich weniger auf.

@job: es handelt sich um das Mittelstück eines Brezellenkers und ist, außer daß es naturlich relativ körpernah positioniert ist, geradezu unfalloptimiert in der Form. Da knallt man zwar drauf, aber was die Form so angenehm macht für´s Anfassen, macht sie auch schonend für den ungewollten Kontakt: nichts steht direkt nach hinten. Man könnte da jetzt Unfalltests machen, klar. Frage mich, ob ein Sturz aus 1 m Entfernung auf den Vorbau so viel schonender ist, als einer aus 50 cm auf querstehendes Geröhr.

@ Markus: Der Träger ist richtig stabil, Der Rahmenbauer gibt ihm mindestens 30 kg Dauerbelastbarkeit.

@ Bruno: ja, das alte war im Prinzip derselbe Typ, aber doch sehr filigran. Meine Konstruktion aus 1 cm2 Baumarktvierkantalu war erstaunlich verdrehsicher, aber nachdem inzwischen doch auch Korrosionsspuren sichtbar sind und mit Gepäck drauf wirklich keinerlei Touch stattfinden darf, wollte ich doch was Solideres. Das gilt fast genauso für die Rahmensteifigkeit und fast noch mehr für die Federungseigensachaften.

Hoffentlich kommt bald mein Umwerfer. Schutzplastiken habe ich von einem Neurad abgebaut für 5 € ergattert: hellgrau in Karbonoptik. So ganz neumodisches Zeug mit Spezialstreben, die aber nicht dabei waren (?). Werde mal meinem Impro-Trieb freien Lauf lassen. Genug M5 Ösen habe ich ja. Fehlt noch Licht und Tacho, dann gibt´s ausführlich Bericht.

Andreas