UR 2: Maus-Geschichten...

von: dogfish

UR 2: Maus-Geschichten... - 24.03.08 16:38

"Erst etwas über das grüne Kerlchen,
er taucht immer wieder auf, Weltenbummler Frosch,
war die ganze Reise dabei, kommt aus einem Teich in Pegnitz.

Und er hatte den Traum als erster Frosch den Mount Everest zu sehen." schmunzel





Deswegen hat ihn Marc ("whisky") mit auf seine Reise genommen: "Also los geht es durch die Türkei."

"Nach fünf kulturelle Tage in Istanbul haben wir die Fähre nach Izmir genommen und sind dann nach Celsuk geradelt,
weil ich unbedingt Efes(os) sehen wollte, eine alte griechisch-römische Hafenstadt, berühmt wegen der Celsus-Bibliothek..."





"Leider konnten die Hunnen nicht lesen, haben die Bude abgefackelt. - Dann ging es los, Richtung Pamukkale, mit *Maus* und Frosch..."


...


"Maus heißt so, weil er grau ist und grosse Ohren=Lenker hat." - Mehr von Maus: Re: Nachschlag von Frank (Hien)

"Pamukkale ist eine heiße Quelle, wo kalkreiches Wasser aus dem Boden hochsteigt. Hier kann man richtig gut baden, auch die Griechen
und Römer haben das schon gemacht - für sie war es ein heiliger Ort, der als Tempel-Gelände benutzt wurde (Hierapolis, im Hintergrund)."





"Nach einbisschen Badespaß ging es dann weiter nach Cappadocia, berühmt wegen seiner Felsen-Formationen, das Gestein ist Tuffstein,
versteinerte vulkanische Asche - recht weich - und mit der Zeit, durch Wind und Regen erodiert, sind ganz komische Formen entstanden..."





..............................................................................."...wie Das Tal der Liebe." lach


...


"Nach mehreren herrlichen Tagen mussten wir dann weiter und sind über die windige Zentral-Anatolische-Hochebene (1000m+) nach Osten
geradelt, über Kaiseri nach Malatya. Auf dem Bild ist auch Theodor zu sehen, meine Ex-Hupe, habe ihn bis in Uzbekistan dabei gehabt..."





"...war auf fast all meinen Reisen dabei, hat mir schon häufig bei Checkpoints, usw. geholfen, jemand mit so einer Hupe ist nicht gefährlich.
Meistens musste ich nur kurz hupen und die Soldaten haben dann sofort gelacht - und ich konnte danach ohne Probleme weiterradeln." cool

"Richtung Malatya wurde es dann immer hügeliger und es gab immer weniger Siedlungen - hier mussten wir das erste mal unsere Vorräte
richtig gut planen. Meist gibt es in der Türkei jede 100 Km eine Tankstelle wo man alles kaufen kann (Kekse... grins ), hier aber nicht mehr."





"In Malatya angekommen haben wir einen Tag Pause gemacht um unsere Räder auf die wilde Ost-Türkei vorzubereiten. Wir waren zu Gast
bei Abdullah, den wir über ein Übernachtungs-Netzwerk kennengelernt haben. Sein Vater ist Maschinenbauer und wir durften alles benutzen.

.......................................................................................Einfach klasse!"





"Das war auch notwendig, es ging Richtung Berg Nemrut (2150m) - wir wollten unbedingt diese berühmten Statuen auf dem Gipfel sehen ...
ein Ort, an dem sich ein megalomaner König wie ein Gott anbeten und abbilden ließ. Die Römer fanden das alles nicht so lustig und haben
sein Reich zerstört. Erdbeben usw haben dann schlussendlich auch die Statuen zerstört, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nemrut_(Berg)."





"Nach einem tollen downhill gings über die Flüsse der modernen Zivilistion, Euphrat und Tigris, Richtung "Kurdistan" (...Anführungszeichen,
weil es das nicht wirklich gibt). Die Strassen östlich des Euphrats sind recht schlecht, die Gegend ist einwenig unsicher, die Einwohner..."





"...sind recht arm - und viele kurdische Nomaden, die hier mit ihren Tieren herumwandern. Vor allem die Gegend und Strasse in der Nähe..."


...


"...des Van-Sees sind recht wild und die Steigungen sind laaaaange...70km nur bergauf, nachher gehts dafür recht schön den Berg runter."


...


"Der See ist recht lieblich und umringt von hohen schneebedeckten Bergen...trinken kann man das Wasser aber nicht,
es ist der größte Salzsee in der Turkei. - Östlicht von Van wird es dann aber weniger gemütlich, das Grenzgebirge
mit Iran ist ziemlich gefährlich, wir haben in diesem Bereich nur bei Armee-Posten und Tankstellen übernachtet."

"Nach einem langen Passaufstieg und einer steilen Abfahrt hatten wir einen wunderschönen Blick..."





"...auf den Berg Ararat (5165m), hier soll Noah mit seiner Arche gestrandet sein,
ich habe leider nichts gefunden." zwinker

Viele Grüße Marc


u. Mario