UR 2: Für "Unsere Räder"

von: dogfish

UR 2: Für "Unsere Räder" - 26.03.08 16:57

"Es fing alles damit an, daß ich es satt hatte..."

Die Rede ist von Ludger ("LudgerP") und seinen Rädern.

"...ständig diesen öligen Dreckschmier aus Schaltung und Kette pulen.
Ich überlegte, dass ein gekapselter Antrieb das Problem beheben würde
und kam schnell auf Rohloff und Chainglider. Im Internet bin ich dann auch
auf das Radreise & Fernradler Forum gestoßen, was bei der Entscheidung
zu Rohloff und für die Auswahl der übrigen Komponenten sehr hilfreich war..."





"Nachdem die Konfiguration mit den üblichen Verdächtigen stand, habe ich mich an die Teilebeschaffung und den Zusammenbau gemacht.
Und den Rahmen bei Velotraum in Weil der Stadt gekauft, montagefertig mit allen Fräsarbeiten und Gewinden versehen. Bei der Abholung
gab es das Problem, dass er trotz Terminvereinbarung doch nicht verfügbar war und ich mich noch eine Woche gedulden mußte - das fand
ich nicht so dolle, was ich auch zum Ausdruck gebracht habe. Dafür gab es bei der finalen Abhol-Aktion die Sattelstütze als Bonus dazu."

"Nun aber die Bilder (oben), das fertige Rad, alles in klassischem Schwarz und Silber gehalten. Zum Zweiten: Vorderradnabe mit Avid-BB7
mechanischer Scheibenbremse (203mm Scheibe). Die Schutzblechbefestigung an der Gabel (Magura Odur 2008) ist mit den verstellbaren
Cateye-Schellen gemacht. Selbst die Größten nicht verstellbaren Cateye's waren zu klein. - Bild Nr. 3 ist von der Belichtung nicht so toll..."





"aber man sieht den Brakebooster, der nur dafür dient, den Scheinwerfer und das Schutzblech oben zu befestigen - schade, dass Magura
keine entsprechenden Befestigungs-Ösen an ihre Federgabeln lötet. - Kabelverlegung: Damit bin ich nicht glücklich - hängt komisch rum."


...


"Hier der Syntace-C2 auf einem VRO-Lenker. Das Gabelrohr ist nicht fertig abgelängt, hab die endgültige Sitzposition noch nicht gefunden."





"Ganz deutlich zu sehen, der Huckepack-Aufbau: Bei Syntace angerufen u. gefragt, ob es eine Lösung gibt, den C2 mit dem VRO-System
zu kombinieren. Die haben mir dann diese Lösung vorgeschlagen, als technisch machbar, aber nicht von ihnen getestet. Syntace sagte mir,
daß sie wiederum Informationen von Reiseradlern hätten, die so ohne Probleme fahren. Das kurze Rohrstück, wo der C2 festgeklemmt ist..."





"...hat mir Syntace kostenlos geschickt. Es ist - laut Aufdruck - der Mittelteil eines normalen Lenkerbügels. Links am Lenker, der Hebel mit
dem blauen Knopf, die Betätigung für die Gabelblockierung. Der Lenkeraufbau gefällt mir noch nicht, da muß ich noch rumexperimentieren."





"Deutlich komplexer als vorne gehts an der Hinterradnabe zu, hier treffen ext. Schaltansteuerung, Bremssattel, Gepäckträgerbefestigung u.
Seitenständer zusammen. Zu sehen ist ein Alukeil (Danke fürs Fräsen an meinen Kollegen Andy), unterlegt bei der Ständerbefestigung...."





"Ohne diesen Keil würde er beim Hochklappen unter die Seilbox... bzw. ... auch an die Bremsscheibe schlagen. Desweiteren kann man..."


...


"...den Abstandshalter (wieder Dank an Andy) für die Gepäckträgerbefestigung sehen. Da die BB7 sehr dick baut, mußte der Gepäckträger
(Tubus Cargo) um den Bremssattel herumgeführt werden." Zum Bild unten: "Das Exzenter-Tretlager mit TA-Vega-Kurbel und Wellgo-Pedal."





"Was noch zu tun ist: Die Situation am Lenker aufräumen und auf Sitzposition einstellen. Viel fahren! Was ich heute anders machen würde:
Aufgrund der Größenprobleme mit dem Sattel der mechanischen, würde ich heute eine hydraulische Scheibenbremse bevorzugen. Fazit..."





"Es hat viel Spaß gemacht, die Teile auszusuchen und zu schrauben. Ich habe einiges dabei gelernt,
was mir bei späteren Reparaturen sicher hilft, glaube aber nicht, daß es billiger geworden ist..."





"...als ein Rad von der Stange - eher etwas teurer.

Dank an alle, die meine Fragen geduldig
und kompetent beantwortet haben,
auch an alle Anderen hier,
für die interessanten
Diskussionen!"

Grüßle,
Ludger


u. Mario