Re: UR 2: Für "Unsere Räder"

von: LudgerP

Re: UR 2: Für "Unsere Räder" - 27.03.08 08:34

Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu

Sehr schöne Darstellung und sehr schönes Rad! Soweit meine insgesamt positive Einschätzung.

Danke !!!

In Antwort auf: iassu

Was mich aber ganz heimlich leise nachdenlich stimmt, ist das Auftreten der velotraumatiker. So ein Terminlapsus sollte nicht passieren, passiert dennoch, gut. Ob man sich mit einer Sattelstütze füe ein paar € beschwichtigen läßt, ist eine andere Frage, eigentlich hier egal.

Es war so, daß die Traumatiker einen Rahmen für mich vorbereitet hatten, aber mit der falschen Größe. Nach dem Ausmessen lag ich so zwischen Rahmengröße M und L - das hatt ich schon durch Nachmessen meines alten Rahmens herausgefunden. Bei Velotraum habe ich dann ein Rad in der Größe L probegefahren - einen ganzen Vormittag lang bin ich um Weil der Stadt durch die Berge gegurkt - und ich habe mich direkt heimisch darauf (auf dem Rad, nicht auf den Bergen) gefühlt. Danach haben wir die Bestellung des Rahmens ausgefüllt und nochmals über die Größe diskutiert, wobei der Verkäufer meinte, da ich mit Federgabel fahren wolle, sollte ich doch besser den kleineren Rahmen nehmen, da die Gabel - wie auch auf den Bildern zu sehen ist - den Rahmen vorne anhebt und ich dann evtl. nicht mehr über dem Rahmen stehen könnte. Ich habe mich dann aber doch für die Größe L entschieden. Bei der Abholung war dann ein Rahmen der Größe M für mich vorbereitet, und auf dem Bestellzettel die Größe korrigiert - der Verkäufer sagte mir, er hat das nachträglich geändert, da er nach unserer Diskussion im Hinterkopf gehabt hätte, ich hätte mich für M entschieden. Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht, ich hab ihm das erstmal so geglaubt. An der Verfügbarkeit der Rahmen kann es nicht gelegen haben, denn beide Größen waren am Lager. So mußte ich dann halt noch eine Woche warten. Es war auch ein Bißchen chaotisch da, da wohl der Umzug dirket bevor stand.

In Antwort auf: iassu

Wenn da aber ein Kunde kommt, der offensichtlich ein Reiserad will und Scheibenbremsen dazu, muß ich mir doch etwas ausdenken, denn ich weiß doch, daß Gepäckträger und Bremskörper und Rohloff so an diesem Rahmen nicht harmonieren, mit keiner Scheibenbremse (eine Hydro ist da besser, aber unter gekonntem Rahmenbau mit intelligenten Lösungen verstehe ich was anderes). Dann müßte ich die Aufnahme um 90° nach links drehen, oder es machen, wie Rose jetzt, oder einen Deal mit Tubus drehen, irgendetwas. Ebenso die Ständeraufnahme. Das ist doch nicht der einzige Kunde, dem der schräg gestellte Ständer an die Bremse schlägt, oder?

Also ich habe bei Velotraum nur den Rahmen gekauft und nicht meine spezielle Konfiguration durchgesprochen.

Das Problem mit dem Bremssattel und dem Tubus ist von mir hausgemacht, mit einer hydraulischen Scheibenbremse hätte alles wunderbar gepaßt. Ich war auch nahe daran, die Bremse zu wechseln. Mal sehen, wie sich die mechanische Scheibenbremse bewährt, vielleicht rüste ich irgendwann mal um. Die Kosten halten sich ja in Grenzen, da ich die Bremsgriffe ja auch an meine anderen Rädern nutzen kann. Die BB7 ist ja nicht so teuer wie eine hydraulische Bremse. Natürlich wäre die Bremssattelbefestigung an der Kettenstrebe sinnvoller, dann wäre die Bremse auch aus dem Bereich der externen Schaltbox heraus.

Die vermurkste Ständeraufnahme laste ich aber den velotraumatikern an. Daß es da Probleme geben könnte, habe ich nicht erwartet, vor allem, da die Traumatiker in ihrem Rahmeninfo genau diese von mir gebaute Konfiguration (Scheibe und Hebie) zeigen, als Beispiel für eine gelungenes Ausfallende. Wenn der Hebie-Ständer nicht diese Kröpfung hätte, würde auch alles passen. Aber den gibts - soviel ich weiß - nicht ohne die Kröpfung. Ich habe diesbezüglich auch eine Anfrage bei velotraum per email gemacht, bekam aber nur eine automatische Antwort, daß zur Zeit wegen Umzug keiner Antworten kann und daß die emails später beantwortet werden - was bislang noch nicht geschah.

In Antwort auf: iassu

Aber ich kenne die Entstehungsgeschichte dieses Rahmens nicht, macht mich nur wundern.

- Kenn ich auch nicht.

In Antwort auf: iassu

Die Gepäckträgermontage sieht sehr edel aus und gekonnt. Aber statisch wirkt es nicht überzeugend mit diesen Hebelkräften, die so entstehen, und das alles mit zwei langen M5 Schräubchen gehalten. Wird schon nicht gleich brechen, natürlich nicht. Aber bei einem neuen Projekt finde ich solche Kompromisse unbefriedigend. Ich weiß aber auch, wie leicht man geneigt ist, sie einzugehen, damit nur das übrige Rad, dem man entgegenfiebert, nicht gefährdet wird..


Ja, diese Bedenken habe ich auch gehabt. Deshalb habe ich auch nicht nur ein Stapel Unterlegscheiben, sondern eine massive Abstandshülse genommen, die zusätzlich noch mit einer Lasche verschweißt ist, die mit einer 2. Schraube befestigt ist (M6 bäh ). Aber wie gesagt - wenn sich das nicht bewährt, wird auf hydraulik umgestellt, und dann paßt da alles.

In Antwort auf: iassu

Sorry für meine negativen Gedanken dazu. Wünsche trotz allem viel Freude auf und mit dem Rad!

Kein Problem, ich fasse das auch nicht als "bad vibrations " auf, sondern ich denke, daß das ja gerade auch Sinn des Forums ist, auf Probleme hinzuweisen und die zu Diskutieren. Andere sollen daraus lernen. Deshalb habe ich auch die Bilder von den Problemzonen hier eingestellt, damit andere, die evtl. in die Richtung planen, daraus lernen können.

Freude habe ich auf jeden Fall mit dem Rad. Die stellte sich direkt nach meiner ersten Fahrt ein, die - wetterbedingt - durch recht schlammige Gegend führte, da hat sich die Vollkapselung des Antriebsstrages sofort bewährt.

In Antwort auf: iassu

Andreas


Grüßle,
Ludger