UR 2: Projekt Rennsofa

von: dogfish

UR 2: Projekt Rennsofa - 29.03.08 20:51

..............................................................................................Historie:

..........................................................Nach fünf Jahren Sommer-Radreise mit seinem Specialized
.................................................reifte bei Andreas ("iassu") Ende 2007 der Gedanke, sich zu verändern:


...............................................


........................................"Alu sollte es bleiben, das schränkte die Auswahl an Rahmenbauern schon mal ein,
......................................meine Gestaltungsvorstellungen konnte eigentlich nur ein Rahmen nach Maß realisieren.
..................................So landete ich bei Mi:Tech/Hr. Militzer: Kein Problem, genaue Angaben bitte und wir machen
..............................ein Angebot. Zum Jahreswechsel machte ich die Zeichnung. Die Basis, ein *Skyper* von Mi:Tech."


..............................


.............................."Wichtig war mir ein agiles Lenkverhalten, nicht zu langer Radstand und nackenschonende Körper=
..............................haltung bei dennoch genügend Gewicht auf der Federgabel. Letztere als GA-kilo gleich mit geordert.
..............................Sie war bei Mi:Tech günstig, vor allem in Rahmenfarbe zu erhalten und gab dem Projekt den Namen:

........................................................................party RAL 5010 Enzianblau. party


..............................


...................."Ende Januar ging es los mit der Rahmenfertigung und nach 2 Wochen bekam ich das erste Foto gemailt - wow!"





"Mit dem Gepäckträger gab es schon mehr Klärungsbedarf. Die 1:1 Version ab Zeichnung ergab ein Post/Bäcker-Transportrad-Monster." schmunzel


...


"Auf seinen Vorschlag (das Röhrchen sollte natürlich dicker werden)...folgten meine Vorschläge - also gut, so wollen sie es dann machen."


...


"Unterdessen warten Zuhause manche schon eingetroffenen Neuteile. - Am 2. März fuhr ich in den Norden, holte Rahmen und Gabel ab..."





"In der *Schönen Aussicht*, wunderbar im Hochsauerland gelegen, wartete ein blaues Wunder, ich war begeistert u. verliebt von Anfang an.
Eine Woche später machte ich mich an die Arbeit: Nach 9 Stunden war das Rad fahrfertig. Die Demontage, das Reinigen der alten Teile..."





"die ich wiederverwenden wollte u. sorgfältiges Arbeiten kosten Zeit. cool Besonders prickelnd war die ganze Zeit naturgemäß die Neugier..."





"wie sich das von mir am grünen Tisch Erdachte in der Wirklichkeit fahren ließe! Wenn man so auch für die Konstruktion verantwortlich ist,
ist das schon ein besonderes Gefühl - war mir meiner Sache zwar einigermaßen sicher, dennoch zunehmend gespannt. - Die 1. Runde..."


...


"mit dem schon vollständigeren Rad, ich war völlig aus dem Häuschen: Federung mit der Trapezgabel und dem tollen Hinterbau fantastisch
und die Lenkung genial - mit und ohne das die Gemüter entzweiende Geweih und Lenkertasche - in einer ganz unwirklichen Sonnenpause."





"Langsam fällt der eigene innere Erwartungsdruck ab und eine lächelnde, umfassende Zufriedenheit mit dem Projekt Rennsofa 5010 macht
sich bei mir breit. Umlenkwippe, wie alles von Mi:Tech made in Germany. Schutzblech-Strebenbrücken mit M4-VA, sieht so zielicher aus."





"Unter dem Steuerrohr ein von mir gewollter Spacer, den ich bei Verwendung einer höher bauenden Gabel weglassen kann (Winkel bleiben
dann unverändert). - Weitere Stunden beanspruchte die Scheinwerfermontage. Und vor allem die Adaption der Schutzbleche, die ich von..."





"einem Neurad abgeschraubt (ohne Strebenbrücken), in trendigem Karbonlook und im gewünschten Nichtschwarz für 5 € erstanden hatte."


...


"Sitzstrebenknotenpunkt, deutlich gefälliger ausgeführt, als beim ersten Entwurf." Siehe weiter oben die Bilder von Mi:tech (mit freundlicher
Genehmigung zur Veröffentlichung - vielen Dank!). "Der Gepäckträger, jetzt doch so abgestützt, wie von Militzer zuallererst vorgeschlagen."





"Verträgt jetzt garantierte 30kg, für meine Zwecke Overkill. Die Ösen oben dienen der späteren Schienenmontage für meine Gepäcktasche."


...


"Die hinteren sind für ein späteres Rücklicht und für ein Aluschutzteil, das die schönen, aber empfindlich-exponierten Ecken schützen wird."





"Umwerfer: Ein vorübergehendes Frustthema. - Ein Deore findet sich schließlich. Er ist noch von alter Schule und jetzt passt endlich alles."





"An den Ausfallenden die Schutzblechstreben mit schwarzen Kunststoff-Spacern befestigt - geniale Teile. Die Bremsen: Auriga Comp 180."





Restliche Teileliste: "Steuersatz: Tune-Bubu. - Kurbeln + Innenlager: XT-HTII-180mm. - Nabe hinten: Hügi-FR,
Nabe vorn: SON-disc. - Felgen + Speichen: DT4.1 32Loch + 2,0/1,8 DD. - Reifen: Ritchey-Tom-Slick 1.4."





"Wünsche dir viel Erfolg, viele weitere 'freie' Abende und ein dickes Fell!" schmunzel





Gruß vom Andreas


u. Mario