Re: UR 2: Projekt Rennsofa

von: iassu

Re: UR 2: Projekt Rennsofa - 30.03.08 19:33

In Antwort auf: Dittmar

Zu deinem Geweih, ich frage mich schon die ganze Zeit, wie du da greifst. Ich stelle mir das bisher so vor, dass die Hände einfach senkrecht parallel an dem "Geweih" angreifen. Wenn das so ist, frage ich mich nach dem Sinn der oberen Bögen nach hinten

Hallo Dittmar,
die oberen Bögen gehen nur leicht schräg nach hinten, vielmehr seitwärts, ich lege einfach meine Pranken, wie sie gewachsen sind, auf genau die Bögen, das ergonomisiert perfekt mit der Handhöhle. Vorteilhaft dabei ist Rückenwind, da der Oberkörper dabei eine Art Segel abgibt grins

In Antwort auf: Dittmar
Die Position deiner Hände am "normalen" Lenker sehen für mich allerdings anstrengend aus, die Hände nach innen gebogen und schräg nach oben? Oder hab ich 'nen Knick in der Optik?

Diese Bedenken wundern mich schon ein bißchen. Wozu nimmt man denn gebogene Lenker? Und die Biegung macht hand-ergonomisch am meisten Sinn, wenn sie nicht horizontal nach hinten verläuft, sondern schräg aufwärts Richtung Schultern zeigt. Es ist das Gegenteil von anstrengend, alles andere finde ich anstrengend. Heute fuhr 5 km ein Radler mit fast geradem Lenker vor mir her, er hatte zusätzlich noch ein für ihn zu langes Oberrohr. Er griff den Lenker nicht mit der ganzen Hand, sondern stützte sich nur mit den Fingern ab. Das erinnert mich so an meine eigenen Erfahrungen und bestätigt mich in meinen Vorstellungen zur Lenkerergonomie.
Danke dir aber für dein Lob!
Gruß Andreas