Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch

von: MartinKu

Re: UR 3: Mein "Frischluft Tour" von simpel.ch - 18.05.08 14:50

Hallo

So, nun ist es da, mein "frischluft tour" von simpel.ch





Mit folgender Philosophie gemäß Hersteller: Ein High-End-Alltags- u. Tourenvelo mit Top-Stahlrahmen,
Rohloff-Nabenschaltung, Avid-BB7-Scheibenbremsen und SON-Nabendynamo. Bereits in der Originalausstattung
ist es ein sehr gut bestücktes Tourenrad. Trotz dem Vertrieb über Internet konnte ich einige Wünsche anbringen, zum genau...





richtigen Tourenrad für mich; beim Gepäckträger entschied ich mich für den Tubus-Locc, weil ich das Schloss dann sauber verstauen kann.

Originaldetails: Die Kettenspannung erfolgt mittels eines Exzenter-Tretlagers. Gut zu sehen sind auch die Schweissnähte am Stahlrahmen.





Die sauber verarbeitete Situation am Hinterrad: Rohloff-Speedhub mit Scheibenbremse und externer Schaltbox, gut positionierte AVID-BB7.





Das Rücklicht ist beim Original-"frischluft tour" am Schutzblech befestigt - hat mir nicht so gut gefallen und so wünschte ich ein Rücklicht
am Gepäckträger (wurde ohne Mehrkosten ausgeführt). Felgen: DT Swiss MTB Enduro Disc, Reifen: Schwalbe Marathon Supreme 26x2.0





Zu den aller ersten km auf dem neuen Rad: Es ist noch neu, macht aber viel Spass und ja, es stimmt, die Rohloff muss ich noch einfahren,
sie macht noch nicht ultimativ viel Freude, aber das kommt bestimmt. Zum Preis, mein frischluft tour: sFr 3'434.90, normalerweise wäre es
100 sFr. teurer, es war angeblich ein Vorführrad - nur ist vor mir niemand damit gefahren. Es war nagelneu, als ich damit Probegefahren bin.





Gabel: Loyal Crown MB411; leichte u. komfortable CroMo-Stahlgabel mit Aheadset-Gabelschaft. Vorderrad original mit SON u. AVID BB7.





Weil ich mir mit der Sitzposition noch nicht im Klaren bin und wenig Erfahrung mit sehr langen Etappen habe, wollte ich einen verstellbaren
Vorbau; auch das wurde anstandslos konfiguriert. Einige Dinge fehlen noch, z.B. ein Fahrradcomputer mit Höhenmesser und Pulsmessung.





Bei den Griffen habe ich mich für die Ergon-GR2-Magnesium entschieden, das ist ein echt ganz toller Griff!





Auch hier nicht ganz fertig: Es fehlen noch ein gutes Bügelschloss und zwei Taschen.





Mit den Shimano-PDM324 hatte ich bereits Erfahrungen vom MTB her.





Ach ja, der Motor befindet sich noch im Trainingszustand. schmunzel

Schöne Grüsse
Martin