Mein 1991er VsF

von: Velomme

Mein 1991er VsF - 23.05.08 22:45

Hi Allerseits,

irgendwann Mitte 2007 entdeckte ich das Forum und diesen Thread.
Seit dem habe ich mich, immer wenn die Zeit es erlaubte, mit viel Vergnügen von Vorne an bis hier hin druchgeguckt und es sehr genossen.

"Wenn Du mal alles gesehen hast, stellst Du Deines auch vor", dachte ich immer ... jetzt ist's soweit.

Also auf geht's ... hier ist mein gutes altes VsF:



Ich habe es mir 1991 gekauft und zuerst als Stadtrad benutz. Dann kam meine ersten Radtour und ich rüstete Hinterrad-Gepäckträger, Lowrider und Vorderradgepäckträger von ESGE nach.

Damals fuhr ich noch den orginal verbauten MTB Lenker.

Auf meiner ersten Tour kaufte ich mir dann BarEnds da mir die Hände dauernd einschliefen und war mit der Kombo ganz glücklich.

Das Lesen von einer Menge Rad Magazinen (Internet gabs ja noch nicht) brachte mich auf die Idee auf einen Rennlenker umzurüsten.

Tubus kam auf den Markt und ich schlug zu.

Das war in den ersten Jahren, seit dem wurden fast nur noch Verschleißteile gewechselt.
Es ist der zweite Rennlenker montiert, die Laufräder wurden 2mal gewechselt, Ketten, Kränze, Mäntel, Bremsklötze ... ansonsten ist noch fast alles im Originalzustand.

Hier die aus meiner Sicht interessantesten Details:

Mischung aus Lenkerendschalter und Rahmenschalter um Platz für den Rückspiegel zu schaffen:
(Ich mag einfach Rückspiegel, kann mich aber nicht mit diesen Chrom-Dingern mit langer Stange anfreunden.
Mit Taschen hinten bringt der kurze leider gar nichts. Dann mach ich den BUMM mit der langen Stange dran.)



Steifer Gegenhalter für die vorderen Cantis:
(Das Einstellteil hab ich in irgendeinem Radlagen in der Grabbelkiste gefunden.)



Leider weiß ich nicht mehr wie dieser Tubus Lowrider heißt. Ich hab ihn nie wieder gesehen. Finde die Möglichkeit der Schutzblechbefestigung aber super.
Das Schutzblech mußte ich gleich am Anfang kürzen, da ich sonst immer mit dem Fuß drangestossen bin.



Altes Cargo Modell und Nordlicht Dynamo (damals das Beste):



Selbstgebastelter Rücklichthalter aus V2A für den Tubus und "Hight-Tech" Taschenrutschbegrenzer:
(Das hintere Schutzblech ist irgendwann abgerissen. Die Notreparatur hält seit dem prima.)



Gleich am Anfang nachgerüstete Kurbeln in 170er Länge mit 48/36/24 und Suntour "On-Road"-Kurbelabzieher, den ich zum Glück nie on-road gebraucht habe:



Und zum Abschluß noch mal eine komplette Seitenansicht.
Könnte zwar noch viel zu meinem Schätzchen erzählen, aber ich will's ja nicht übertreiben ...



Es hat schon ein Bischen was von dieser Welt gesehen und wird sicher noch lange durchhalten.
Einige Wünsche konnte ich mit ihm aber nicht mehr umsetzen und deshalb ist ein neues Reiserad im Aufbau.
Mein VsF wird aber bei mir bleiben, zu seinem Ursprung zurückkehren und (mit einigen Modifikationen) wieder ein Stadtrad werden.

Schönes Wochenende!
ciao
Holger (noch einer zwinker )