UR 3: Kontakt mit Kemper...

von: dogfish

UR 3: Kontakt mit Kemper... - 29.05.08 17:52

Kommen wir nach "Unserem"
zu den richtig schweren Sachen. schmunzel

Ab dem Herbst des letzten Jahres war Tom ("Tomsta") auf der Suche.
"Nach einem höchst stabilen Rad mit außergewöhlich hohen Zuladekapazitäten..."





"und dennoch möglichst niedrigem Durchstieg. - Im Zuge der genaueren Definiton meiner Ansprüche
erwuchs immer mehr der Wunsch, so etwas wie ein 'richtiges' Lastenrad fahren zu wollen, das dennoch
recht flott fahrbar ist und als Hauptfahrrad herhalten soll, ergo auch tourentauglich ist. Verschiedene Anbieter
angeschrieben, die Ideen wieder verworfen, bis ich Kontakt zu Michael Kemper aufnahm. Das Modell Packmax..."





"hatte es mir angetan, einen großen Vorderradträger wollte ich auch. Eine Maßfertigung des Rahmens (RH 62cm) stellte kein Problem dar.
Vorrangig war Stabilität, ich entschied mich für 26"-Laufräder. Zudem wollte ich einen langen Hinterbau, meine Ortliebs kann ich ganz vorne
anbringen, ohne bei Schuhgröße 44 auch nur ansatzweise Platzprobleme zu bekommen. Aktuell fehlt noch eine Frontlampe u. Kiste/Box."

"Den habe ich mir vor 2 Wochen gegönnt, er passt für mich sehr gut...SpectroS7 wird von uns familiär in 5 Rädern bewegt, ohne Probleme!"


...


......................."Die meisten Anbauteile hatte ich noch."....................Die Sitzposition ist so, wie ich mir das vorstellte, leicht geneigt..." schmunzel


...


"ganz aufrecht ist angesichts der Geometrie ebenfalls leicht möglich. Für viele wäre das Rad aufgrund des üppigen Gewichtes sicher keine
Alternative (21 KG). Manches ist da den Anbauteilen geschuldet. - Bei den Laufrädern habe ich in allererster Linie auf Stabilität geachtet..."





"und eine vorhandene Sram-S7 von Rose in eine breite Downhillfelge einspeichen lassen. - Vorne dreht sich ein Sram I-Light. Die Gabel ist
sowohl mit Scheibenbremssockel, als auch mit Anlötteil für Trommelbremsen ausgestattet und Ösen für einen Lowrider gibt es ebenfalls."





"Die Farbe, Anlötteile etc. konnte ich alles frei bestimmen, der finanzielle Aufwand dafür hielt sich in engen Grenzen. Viele andere Optionen
wären ebenfalls möglich gewesen. - Alle Anlötteile, als auch das Ausfallende, sind so konzipiert, dass auch ein Aufbau mit Kettenschaltung
perspektivisch möglich ist. - Kurzfazit nach ca. 500 km: Alles funktioniert, das Rad passt wie angegossen, ist sehr stabil/verwindungssteif."





"Der vordere Gepäckträger hat auch mit 30 KG Last kein Problem. Es dauert aber einwenig, bis man
sich daran gewöhnt hat, dass die Kiste Wasser vornedrauf, immer geradeaus weiterfahren möchte."





"Der Daumenschalter ist eine bewusste Entscheidung, einen aktuellen Drehgriff hätte ich
auch liegen gehabt. Der Daumenschalter entlastet Handgelenk und Ellenbogen sehr
(immer wieder auftretende Überlastungserscheinungen durchs Tischtennis)."





"Für mich als Bewohner der norddeutschen Tiefebene,
als Rad für (fast) alle Gelegenheiten war es
genau die richtige Entscheidung."

Gruß Tom


u. Mario