UR 3: Mobile Spezialkräfte

von: Falk

UR 3: Mobile Spezialkräfte - 30.05.08 14:50

Seit der Osterwoche bin ich auf Montage.

Fern der Heimat ist es ohne Fahrzeug ein bisschen unbefriedigend,
deshalb habe ich die Flotte gleich nach Ostern um eine neue Einheit vergrößert.





Ursprünglich ein "Birdy city premium" ohne Beleuchtung, weil es sofort zu bekommen war. Die Alternative wäre ein Shimano irgendwas 71 gewesen,
wegen der bekannten konstruktiven Eigenheiten habe ich »nein, danke« gesagt. Die besondere Stärke der Fahrzeugkonstruktion dürfte bekannt sein:





Leider ist Dienst-Pkw-Transport nicht vermeidbar, sonst hätten meine bisherigen Böcke gereicht. Die erste Änderung war der Laufradwechsel vorn, ein SON 20R kam rein,
weil er zufällig vorhanden war. Ein SON XS100 wäre etwas günstiger geworden, man hätte ihn aber erst bestellen müssen. Ein SON in Regelbauart passt nicht in die Gabel.





Die Leitungsverlegung für den Schluss ist erstmal provisorisch. Die Schaltleitung stellt sich nach dem Aufrüsten mit diesem Pissbogen ein, das ist weniger gut.

Die Übersetzungsbreite der Achtstufennabe ist etwas knapp. Ein Birdy Rohloff ist aber deutlich teuerer, es sind auch Teile dabei, die ich gar nicht will.
Das mitgelieferte Ritzel habe ich später gegen ein 15er getauscht. - Von der schwarzen Nabenhülse erhoffe ich eine bessere Korrosionsfestigkeit...

......


sie ist ja sehr nahe am Matsch. Die Seriennummer ist auch bei meinem Getriebe lasergraviert. Großer Pluspunkt. Linke Seite im Ursprungszustand,
Bremsscheibenflansch ist erstmal nur wegen der freizügigen Tauschbarkeit, nachrüsten kostet außerdem ein Mehrfaches. Für den Birdy-Rahmen ist
die OEM2-Achsplatte am besten geignet, leider gibt es das Getriebe nicht in dieser Ausführung. Das Umrüsten ist aber keine all zu große Leistung.





Wegen dem Bremsschalthebel der Nexusnabe fehlt erstmal der Vorderbremshebel, er wurde nach den Fotos beschafft. Chemische Fotografen sind
hier ein bisschen im Nachteil. - Im Gegensatz zur r+m-bauweise habe ich die Schaltleitungen gerade u. genau über den Schwingendrehpunkt geführt.
Beim Zusammenlegen verschiebt sich nichts. - Ein echter Schwachpunkt sind die Bremsen, n. Herstellerauskunft hätten Bremszangenaufnahmen...





das Faltmaß vergrößert. Für den besonderen Einsatzbereich kann ich damit aber leben. Auf jeden Fall werde ich versuchen,
die Schutzbleche zu verlängern. So, wie es jetzt ist, landet viel Dreck auf der Kette und dem Tretlager.

Ein nach vorn geneigter Vorbau ist auch denkbar, ich werde mal damit probefahren müssen.
Bugträger sind auf jeden Fall geplant.

Falk, SchwLAbt