UR 3: Mehr Details...

von: dogfish

UR 3: Mehr Details... - 02.06.08 20:25

Volkers ("hemavomo") gesammelte Werke:

"Gekauft habe ich mein Guylaine 1987." Siehe auch:
UR 3: Aus einer anderen Zeit...





Zu den Details: "1987, die noch gewindelosen Anlötteile für den Gebäckträger
und die Fernbedienung für den Union-Rollendynamo, nachträglich von Dietmar Hertel angebracht."





"Ein Nabendynamo kommt mir nicht an dieses Rad - sonst hätte ich die Fernbedienung ja umsonst
anbringen lassen. Außerdem fahre ich schon die Dietmar-Hertel-Anlötösen für seine gute Dynamo=
halterung spazieren, die aber mit dem Guylainehinterbau irgendwie nicht kompatibel zu sein scheint."





"Seit Anfang an dabei, der Blackburn-Hinterradgepäckträger. Es gab ihn in verschiedenen Größen für verschiedene Rahmenhöhen und nicht
mit verstellbaren Röhrchen oder Flachblechen. Und er ist sehr leicht, angeblich 440 Gramm. Er hat, da aus USA, keine Rücklichtaufnahme,
ist auch gut, die meisten Rücklichter sehen nicht schön aus und auf Reisen fahre ich selten im Dunkeln. Ansonsten zusätzl. Batterielicht."





"Die Unterrohrhebel benutze ich immer noch gerne, sehr einfach mit einer Hand vorn u. hinten gleichzeitig zu schalten. Rechts mittlerweile
Dura Ace für 9-fach, links immer noch ein 600er. 2003 gab es dann auch den Umbau auf Mavic-Open-Pro-Ceramic. Mehr Gänge waren gut,
aber besser Bremsen bei Regen musste ich mir einbilden - trotz XTR-Cantilever aus der letzten Reihe, vor der Umstellung auf V-Bremsen."





"Auch seit Anfang an dabei, grottenschwer aber nie getauscht, die Laprade-Sattelstütze mit Feinrasterung, eine Einschraubenpatentstütze,
die man nicht so heftig anziehen muss, dafür aber nicht stufenlos in der Neigung einstellen kann. - Und der für mich gut zu fahrende Flite...
nach kurzer Eingewöhnung - und nach dem unsäglich unbequemen Brooks Swift, der zwischenzeitlich draufkam, weil leichter als der Colt."





"2001 wollte ich den Rahmen neu pulvern lassen, und da Schubert&Schefzyk für mich nicht mehr präsent war, ging ich zu Dietmar Hertel.
Er lötete mir auch alles Nötige für einen weiteren Flaschenhalter, eine Pumpenspitze, und ließ pulvern - das machte das beste Reiserad..."





"zum allerbesten. - Mittlerweile bin ich mit meinem Guylaine weit über 100000 km gefahren und..."





"ich fahre es immer noch sehr gerne und viel."

Viel Spaß damit und alles Gute Volker


u. Mario