Re: UR 3: Steppenwolf im Schafspelz...

von: Falk

Re: UR 3: Steppenwolf im Schafspelz... - 09.06.08 09:11

Schönes und durchdachtes Fahrzeug, wenn auch so nur für trockene Gebiete geeignet. Außerdem der Beweis, dass
Zitat:

die Schaltansteuerung auch dann über die Kettenstrebe möglich ist, wenn HsXX eigebaut sind. Frage an macko, kannst Du die Bremssohlen wechseln, ohne das Ansteuerungswiderlager auszubauen? Das ist nämlich überaus lästig, nimm vor allem nicht die Schnellverschlüsse von den Seilen ab. Du bekommst sie in aller Regel nicht wieder rein. Gerade bei diesem Rahmen wäre die Ansteuerung über die Kettenstrebe auch kein Problem, die Kettenstrebenlänge verändert sich ja nicht. Schön, dass auch die Ständeraufnahme in die Kettenstrebe integriert ist. Erspart unschöne Kunstbauten.
@Hesse, der Austritt aus den Spannschrauben ist unkritisch. Wenn die Kunststoffauskleidung durch die Spannschrauben durchgeht, dann macht der geringe Winkelfehler dort nichts aus. Problematischer ist das am Achsring, aber das geht eher bei verstellbaren Ausfallenden in die Hose. Bei Hinterbauten in Regelbauart funktioniert es, schließlich war das die erste Variante des R-Gerätes.
Und die Hauptsache, der Rahmen gibt ohne Weiteres den Einbau richtiger Bremsen her!

Falk, SchwLAbt