Re: UR 3: Dittmars Retrotour...

von: Dittmar

Re: UR 3: Dittmars Retrotour... - 17.06.08 18:09

In Antwort auf: StephanBehrendt


Das Rad erinnert mich an mein baugleiches Rennsportrad auch von Peugeot - oder hieß das Halbrenner? - mit dem ich Mitte der Siebziger bis Marokko kam. Die Felgenkneifer waren in Verbindung mit geriffelten Stahlfelgen eine Katastrophe.
Angekommen bin ich trotzdem, und schön war es auch.



Hallo Stephan,

in meiner Jugend gab es die Rennsporträder oder Halbrenner (Ich kenne beide Begriffe) eben auch, ich hatte zu der Zeit kein so gutes Rad, nur die billigeren Kopien, meines war von Garelli. Aber die Peugeots (und Motorbecane) waren wirklich robust, noch heute sieht man das ein oder andere als Studentenrad in HH herumfahren, in meiner Studienzeit Mitte der 80iger gab es die sehr oft als Studirad. Der hintere Teil meines in den 80igern gebauten Tandems ist auch so ein Rahmen, war auch mit Gepäck in Schottland und Schweden.

Das hier zuvor gezeigte Rad habe ich aber aus der e-bucht, es ist die bessere Variante mit Verchromungen an der Gabel, die hatten dann gegen Ende der 70iger auch schon Alufelgen. Dies war vermutlich auch schon eine solche Version, es war aber ohne Laufräder, die habe ich dann selbst verbaut, natürlich stilecht mit Weinmannfelgen und Maillard Hochflanschnaben. Damit wird vor allem das Bremsen bei Nässe nicht zur totalen Katastrophe.