Re: Double Speeder

von: HyS

Re: Double Speeder - 14.07.08 18:46

Zitat:
All diejenigen Velotraumfahrer, die nicht umrüsten und es auch nie vor hatten, fahren die ganze Zeit mit einer in meinen Augen wie eine Krücke aussehenden Rahmen- und Gabelkonstruktion, nur weil Velotraum sich nicht die Mühe macht, eine entsprechend ordentliche Konstruktion zu fertigen.

Die Konstruktion ist wohl durchdacht und auch ordentlich, aber eben auf Federsattelstütze und Federgabel hin ausgelegt. Abgesehen von Kunden die beides Wünschen, ist der Größte Vorteil daran für den Händler, der deshalb nicht so viele unterschiedliche Rahmen herstellen muß. grins
Wenn man weder Federgabel noch Parallelogrammsattelstütze fährt, dann halte ich Velotraumrahmen auch nicht für optimal. Besonders bei Alurahmen der Größe M (meiner) und kleiner, ist das Rahmendreieck so klein, das man dort nicht zwei große Flaschen unterbringen kann, was insbesondere bei Fernreisen und großem Wasserbedarf verschenkter Platz ist. (dann besser allein aus diesem Grund den Stahlrahmen nehmen, der hat etwas mehr Platz)
Wer ein robustes Reiserad mit Federgabel sucht, ist damit sehr gut bedient. Am wenigsten würde ich aber daraus einen "Randonneur" machen. Ohne Federgabel mit dem kompakten und sehr steifen Rahmen, dazu noch 26er Felgen und knallharte Reifen, das wird ein Folterinstrument, da gibt nichts einen Milimeter nach. Manchen, wohl auch dem Hersteller selbst, schein aber genau das zu gefallen. Jeder Jeck is eben anders. schmunzel