UR 3: Mit Vortrieb...

von: dogfish

UR 3: Mit Vortrieb... - 19.07.08 20:07

"Ich ging im Walde so für mich hin,
nichts zu suchen, das war mein Sinn..."





"und im Schatten sah ich ein Vortrieb stehn - ist nur so eine Schnapsidee." lach

Paule ("Pedalen-Paule") ist nicht so der Technik-Freak, muss aber zugeben,
dass er vernünftige Komponenten an einem soliden Rad mit der Zeit schätzen gelernt hat.





"So ließ ich mich von der Magura-HS33 überzeugen; von XT-Schaltwerk und -Umwerfer, die ich seit 10000km
nie einstellen musste, und die Ergon-Griffe gebe ich nie wieder her - die restlichen Komponenten haben LX-Niveau."





"Ich wuchs in einer Familie ohne Auto auf, somit gehörte das Rad von Anfang an zu meinen Mobilitätsgeräten. Kein Geld in der Tasche und
trotzdem die Welt sehen wollen ließ sich nur im Kompromiss Radtour vereinen, erst später wurde es eine Leidenschaft, die bis heute anhält."

"Es sind auch Nicht-Radbilder dabei, um einen Eindruck von meiner bevorzugten Reiseregion Skandinavien zu bekommen." - Vielen Dank!





"Ich hatte verschiedene Räder, vom Rennrad bis zum Mountainbike, zuletzt ein Herkules mit relativ billiger Ausstattung, mit dem ich aber in
der Türkei und in Norwegen war. - Irgendwann gab es dann einen Knacks und der Rahmen war angebrochen - ein Neues musste also her."





"Das Radeln in Skandinavien, insbesondere Norwegen, mag ich nicht zuletzt wegen der für mich angenehmen Temperaturen im Sommer -
ich habs gerne etwas kühler. Hier lässt sich auch wunderbar allein radeln, eine Allein-Tour in Frankreich hat mir dagegen nicht so gefallen."


...


"Nach höchstens 5 Wochen war bisher immer Schluss. Ich würde gerne mal eine längere Tour ausprobieren, z.B. in Patagonien oder so."





"Ich habe mein Rad im Internet bei *Vortrieb* gekauft. Sicherlich ein wenig Risiko, aber der Kontakt war sehr nett und alle Details konnten
elektronisch geklärt werden. Und das Ganze für etwa 800 EUR inkl. Versand. Der Alu-Rahmen ist irgendein Standardteil aus Ostasien..."





"sieht recht stabil und gut verarbeitet aus. Einen Brooks-Sattel hatte ich noch übrig, genauso wie den einfachen Lowrider. Wenn der bricht,
hole ich mir einen von Tubus - bisher will er aber einfach nicht kaputt gehen. Die Felgen sind nicht so dolle und werden demnächst ersetzt."





"Zum Schluss an alle Neulinge: Die Technik ist nicht wirklich wichtig. Ich kenne viele stolze Radbesitzer mit edlen Rössern, die sich aber..."





"nie trauten, einfach mal eine längere Tour zu starten. Ich habe auf meinen Touren die kuriosesten Räder..."





"und Fahrer gesehen - aber irgendwie sind sie alle an ihr Ziel gekommen."





"Vor allem haben sie sich irgendwann gesagt: 'Jetzt fahre ich los'.
Ist nach meinem Empfinden viel wichtiger.
Später kann man hochrüsten."

Gruß Paule


u. Mario