Re: UR 3: Ein dunkles Kapitel...Nachtrag

von: dogfish

Re: UR 3: Ein dunkles Kapitel...Nachtrag - 03.08.08 13:13

Hallo Matthias

Dein Wunsch ist mir Befehl. zwinker

"Wenn Du vielleicht noch eine Kleinigkeit ergänzen und eine andere ändern könntest...

zur Schaltung, die wirklich relativ selten ist: Es handelt sich eigentlich um die Huret-Svelto,
die nach der Übernahme durch Sachs 'umgelabelt' wurde. Es ist zwar eine Niedrigpreis-Schaltung,
aber immerhin hatten die frühen Versionen (ab 1963) sogar kugelgelagerte Kettenleitrollen, nicht schlecht..."





"und konstruktiv ist sie als entfernte Verwandte der legendären Huret-Jubilee zu sehen, des (bis heute) leichtesten Schaltwerks aller Zeiten.
Mich freut an dieser Schaltung, dass es sich nicht um das sehr verbreitete Nachfolgemodell handelt, mit verchromtem Blechkäfig, das auch
sehr 'blechern' schaltet. Und vor allem freut mich, dass sich diese Minimalschaltung absolut leicht, leise, präzise u. schnell schalten lässt."

Jetzt zur Änderung: "Die Naben sind mit 'Normandy' gelabelt - war zwar de facto auch Maillard, aber damals wurde sorgfältig unterschieden,
und *Normandy* war eben der Name für die höherwertigen Hochflansch-Naben; und die einfachen Niederflansch-Naben liefen unter *Atom*."





Ganz nach dem Motto, was wir machen, machen wir natürlich ordentlich, noch eine Anmerkung zum Namen des Rades. schmunzel

"F.E.M.-Tourist klang für mich sehr nach DDR (die Abkürzung 'FER' Fahrzeug-Elektrik-Kombinat Ruhla ist heute noch
auf vielen Dynamos und Scheinwerfern zu finden) und bei 'Tourist' mußte ich an den Wartburg-Tourist denken...
aber das Rad enthält keine Teile aus DDR-Produktion und ist in der Bundesrepublik hergestellt worden,
auch der Rahmen, denke ich. Vertrieben wurde das Rad von Prophete, wobei mich der Zusatz
'München' etwas irritiert, denn eigentlich sitzt der Fahrrad- und Fahrradteilehandel
Prophete schon immer (seit 1909) im westlichen Deutschland."

Schöne Grüße Matthias


u. Mario