Re: UR 3: Was lange gärt...

von: Blümchen74

Re: UR 3: Was lange gärt... - 25.08.08 09:57

Moin allerseits,
@ Falk
Damit was besser werden kann, muss ich doch erstmal eine Unzulänglichkeit haben, oder? Und da kann ich Deine Meinung bisher nicht teilen. Ich finde die Zugverlegung über die Kettenstebe jetzt nicht so dramatisch. Beim Kette spannen mal etwas nachzujustieren und das ganze bei der Montage einer neuen Kette auf den Ursprungszustand zurückleiern halte ich für durchaus machbar. Ist ja jetzt nicht eine Aufgabe, die man alle 20 km machen muss (und biher habe ich es gut hinbekommen). Und wenn's mal nicht passt, stehen halt die Zahlen am Griff etwas seltsam, kann man auch mal für eine Weile mit leben. Solange ich keine wirklichen technischen Probleme habe, finde ich die (m. E. optisch elegantere Lösung) ohne Kettenspanner und mit verstellbaren Ausfallenden und Zugeverlegung über die Kessenstebe durchaus akzeptabel. Da gibt es wirklich wichtigere Sachen am Rad ... (IMHO).

Ich habe auch ganz bewusst keine Scheibenbramsen drin, weil ich die Ableitung der beim Bremsen entstehenden Kräfte über die Speichen (aus Maschinenbauersicht) für problematisch halte und es in meinen Augen auch andere gut funktionierende Systeme gibt. Dann werden halt die Felgen alle 20000 km gewechselt.
Das Rad bekommt noch einen Edelux. Ist bestellt, aber noch nicht da.
Die Farbe ist wohl kein RAL-Ton. Es ist ein halbtransparenter Lack, der etwas Metallic-Effekt hat. Sieht im Licht ziemlich gut aus.
Insgesamt sind die Schweissnähte sehr gut nachbearbeitet (komplett verschliffen). An einigen Stellen (Gabel, Zugeinführung in die Rohre) könnte es aber besser sein. Leider sind auch die Aufkleber etwas schief drauf. Sind zwar Peanuts, aber bei der Preislage erwarte ich da schon was. normalerweise würde ich mich ärgern, aber das Fahrverhalten ist um soviel besser als bei meinem T900, dass ich da gut drüber hinwegsehen kann.
Eigentlich wollte ich den Sattel nicht haben (wegen der Optik). Mein Vater hat mit dazu geraten, da es schon von mehreren Kunden positive Rückmeldungen gab. Und ich musste feststellen, dass es Sättel gibt, die man tagelang reiten kann, ohne was zu merken. Bei den letzten 2000 km on tour (16 Tage) habe ich zum ersten Mal Abends (und am nächsten Morgen) nur noch die Knie gespürt. Hintern und Hände waren völlig i. O.

Gruß aus Dresden
Björn