Re: UR 3: Das Richtige...

von: HyS

Re: UR 3: Das Richtige... - 04.10.08 15:41

Zitat:
In Antwort auf: Velocius
Hi Frank,
Modern mag das ja sein, ich mache mir Gedanken um die Kreuzung von Ober- und Unterrohr. Vom Kräfteverlauf ist doch der klassische Diamantrahmen stabiler. Merkst Du da was beim Fahren? Gerade mit Beladung vorne und hinten... unsicher

Ich kenne genau entgegengesetzte Aussagen: Zwei Rahmendreiecke machen den Utopia Roadster/Speedster Rahmen für einen Stahlrahmen ungewöhnlich steif und stabil.

Diese letzte Aussage zeugt von völliger Unkenntnis oder Verkaufsgeschick des Händlers. Zwei Dreiecke sind sehr stabil, wenn sie wie beim klassischen Diamantrahmen auf einer gemeinsamen Dreieckskante angeordnet sind (Hinterbaudreieck und Rahmendreieck) nicht aber, wenn sie in einem Punkt zusammenkommen.
Dieser Rahmen bietet gegenüber dem klassischen Diamantrahmen nur einen Vorteil: der tiefe Durchstieg. Ansonsten muß er bei gleicher zulässiger Belastung deutlich schwerer sein (z.B. dickere Rohre oder sonstige Verstärkungen) als ein Diamantrahmen.

Was mir gefällt sind die Kabelhalter am Steuerrohr. Damit reiben die Kabel nicht mehr beim Lenken den Lack ab.