Re: Unsere Räder - Teil 3

von: Ernst Christen

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 05.11.08 02:31

Nach Anfrage will ich nun mein Reiserad vorstellen.
Ich befinde mich zurzeit auf Achse und bin unterwegs von der Schweiz nach Thailand.

Rund 12500km der Tour sind bereits abgespult und das Radl hat sich mehr als nur bewährt (insgesamt rund 20000km unter Tourenbedingungen).
Falls jemand nach einem tüchtigen Reiserad Ausschau hält, dem kann ich die Firma aus Gretzenbach (Schweiz, zw. Olten und Aarau) bestes empfehlen -
mehr noch, da die Firma über einen exzellenten Service verfügt (keine Schleichwerbung!). Also, zum Fahrrad: Marke: Aarios. Typ: Expedition (ohne Rohloff Nabe).

Rahmen: Aarios gemufft 25 Cr-Mo4. Antrieb: Shimano XT mit Rohloff-Kette. Felgen: Alesa-Sputnik 32/26" sw. Bremsen: Shim. XT. Bereifung: Schwalbe MarathonXR.
Gepäckträger: Stolz TT Mod. Aarios/Stolz Lowrider. Steuersatz: Chris King 1 1/8" Ahead. Laufrad: Mit SON-Nabendynamo für Forumslader. Sattelstütze: Cane Creek.





Ein ganz dickes Lob gibt es für die Laufräder mit den Sputnik-Felgen, die bis jetzt nicht die geringste Wartung brauchten, so gute hatte ich noch nie, die sind perfekt.
Und die Räder haben spätestens in Kasachstan ihre Feuerprobe bestanden! Ich habe mich gegen die Rohloff-Version entschieden, da ich im Fall von Problemen
mit der herkömmlichen Version technisch besser fahre (da kann ich noch alles selber reparieren, bzw. improvisieren. Bei Rohloff ist techn. alles komplizierter).

Sehr gut ist allerdings die Rohloff-Kette, die erheblich länger hält als die Shimano-Kette. Ohne Rohloff ist der Preis übrigens erheblich tiefer.
Die Fahrräder bezieht man am besten gleich bei der Firma (vorher Termin abmachen).

Und - offtopic - zudem kann man unweit von der Firma Aarios
den thail. Tempel Wat Srinagarindravararam besuchen
(http://www.wat-srinagarin.com/de/indexde.php)
und ein bisschen Fernweh schnuppern. schmunzel

Herzliche Grüsse
Ernst