Re: Unsere Räder - Teil 3

von: ulli82

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 23.11.08 17:35

Hallo,

heute möchte ich euch endlich mein Rädl vorstellen.



Das Rad im derzeitigen Zustand ist das Ergebnis eines mittlerweile drei Jahre dauernden stetigen Prozesses der Funktionsoptimierung und Gewichtsreduzierung. Herausgekommen ist ein, bis auf Laufräder und Steuersatz, komplett selbst aufgebautes, lang- und kurzstreckentaugliches Allroundrad.

Neueste "Errungenschaft" sind die 127 gesparten Grämmchen am hinteren Schutzblech.



Sieht zwar bedeppert aus, bietet mir aber hinreichenden Schutz vor Dreck und Nässe. Getreu dem Motto: So leicht wie möglich, so funktional wie nötig.

Auch die restlichen Teile wurden nach diesem Richtsatz ausgewählt - vorausgesetzt es war finanziell vertretbar (OK, die Kilo ist diesbzgl. ein Ausreißer).



Paradebeispiel hierfür ist der Smica-Vorbau mit gerade mal 104g bei 110mm Länge - und das für geldbeutelschonende 20€ (die Titanschrauben hatte ich noch von einem alten Vorbau)!



Funktionell hervorheben möchte ich abgesehen von der Kilo (hierzu siehe UT) das Shadow-Schaltwerk, welches deutlich knackiger schaltet wie der Vorgänger,



den Downswing-Umwerfer, welcher seinen Topswing-Kollegen bzgl. Schaltkomfort und vor allem Haltbarkeit deutlich überlegen ist (der alte XT-Downswing hat bereits nach 7000km geklappert und wies ein spürbar schlechteres Schaltverhalten im Vergleich zum Neuzustand auf),



und die XT-Rapidfire-Hebel, welche Instant-Release bieten (Schaltvorgang wird bereits beim Drücken, nicht erst beim Loslassen ausgelöst).

Ach ja, fast vergessen: derzeitiges Gesamtgewicht (ohne Trinkflaschen, Luftpumpe, Ciclo) liegt bei ca. 13,8kg (mittlerweile wurde der Lenker etwas gekürzt und die Sattelstütze durch eine Cane Creek Thudbuster ST ersetzt).



Für winterliche Touren habe ich mir kürzlich einen zweiten Laufradsatz mit Schwalbe Marathon Winter besorgt.