Re: Unsere Räder - Teil 3

von: Flo

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 23.11.08 21:34

Im Prinzip hast Du natürlich völlig recht, aber zwei Dinge hast Du übersehen. Die Leichtradlnutzer sind auch oft selber leicht und darüberhinaus noch leichtpacker. Ergebnis sind dann nicht selten Gesamtgewichte von unter 100kg. Dennoch spielen da erstmal die 2-3% weniger Gesamtgewicht eine untergeordnete Rolle.
Aber: Anders wird es, wenn das Rad womöglich auch solo - ohne Gepäck genutzt wird. Da spielt das Gewicht des Rades zwar immer noch nicht so die Rolle (vergleiche Kreuzotter) für die erreichbare Fahrleistung - aber für die Fahrdynamik.
Ein leichtes Rad fährt sich unbeladen einfach völlig anders als ein schwerer Bock. Es ist viel agiler, insbesonders wenn man gerne auch mal im Wiegetritt fährt.

Mein Reiserad ist halt ein Reiserad, ansonsten nehm ich lieber das Rennrad oder das MTB. Insofern ist mir das Gewicht meines Bockes ziemlich egal ..... das geht aber eben nicht jedem so.