Re: Unsere Räder - Teil 3

von: Abraxas

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 23.11.08 23:01

Hi Simon,

du hast völlig Recht, ich nehme es selbst beim Reiserad auch nicht so ernst mit dem Gewicht (habe z.B. auch nen Brooks und würde nicht verzichten...). Mein Reiserad hat zwar auch nur 13,8kg, aber mit Starrgabel und ohne feste Lichtanlage. Wie teuer konsequenter Leichtbau ist, das merke ich gerade bei meinem derzeitigen Rennradprojekt... (und das ist auch nur Leichtbau, über den echte Leichtbauer nur lachen...).

Ich habe mich halt nur gefreut, dass es sowas auch gibt, finde das einfach spannender zu sehen als den 200. Stahltrecker mit Rohloff und HS33. Diese Räder sind auch toll für ihren Zweck, ich habe mich nur etwas an ihnen satt gesehen und fand das Focus sehr naja ich sage mal erfrischend schmunzel

@ Marcel:
Da hast du zwar eigentlich Recht, aber wenn man schon sehr leicht ist, ist es schwierig 2kg an sich selbst zu sparen. Ich wiege z.B. 62kg auf 1,75m und wüsste nicht wo ich groß Gewicht verlieren könnte (höchstens Beinmuskeln abbauen, aber ob das den Fahrspaß erhöht?)
Beim bepackten Rad sind 2kg hin oder her natürlich kaum noch zu spüren, aber man fährt ja nicht immer mit vollem Gepäck, und dann macht ein leichtes Rad einfach viel mehr Spaß (und das ist ja eh der einzige Sinn des ganzen. Ankommen tut man fast mit jedem Rad zwinker )

Grüße
Johannes