Re: Unsere Räder - Teil 3

von: Dittmar

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 27.11.08 21:14

In Antwort auf: ossanhe
[zitat=Abraxas]Super Rad!

In Anbetracht der Tatsache, dass Gewichtsoptimierung am Reiserad sowie an jedem anderen Rad massiv ins Geld geht .....
Viele Grüße, Marcel


Diese Feststellung ist sehr pauschal und stimmt nicht. Es gibt eine Reihe von Produkten, die auch bei aktzeprablem Preis ein geringeres gewicht haben als andere. Ich habe gerade eine ältere Sattelstütze von Kalloy bei ebay erstanden, für unter 10 Euro. Wenn ich die kürze (von 350 auf 220 mm Länge) erreiche ich eine Ersparnis von knapp 100 Gramm zu dem Vorgänger. Aber die meiste Gewichtsersparnis erreicht man dadurch, dass nicht aller möglicher Kram angebaut wird (gefederte Gabel, Sattelstütze, Verstellbare Lenkerungetüme ....)

Jeder muss entscheiden, was ich mwichtig ist. Ich war auf meiner letzten Alpentour im Herbst schon froh, dass mein Reiserad nur ca. 12 kg wiegt. So sehr viel extra Leichtbau ist da sogar gar nicht dran, sondern viel "normale" Rennradtechnik.