Re: Unsere Räder - Teil 3

von: Baxx

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 03.02.09 17:31

Ok, Stephan. Ordentlich hell werden sie, vorher hatte ich einen IQ Fly, das war schon was anderes. Jetzt geht einem wirklich jeder aus dem Weg. Vorteil der Parallelschaltung soll ja die Helligkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten sein, d.h. die Lampen leuchten bei Reihenschaltung wohl noch nicht wenn man das Rad nur schiebt.

Ja der Punkt mit dem Ausschalten irritiert mich auch. Der zweite Cyo hängt halt an dem Rücklichtanschluss des ersten, dieser Anschluss muss ja geschaltet werden um das daran vorgesehene Rücklicht zu aktivieren. Auf der anderen Seite sollen doch LEDs parallel verschaltet werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (wegen Nabendynamo als Konstantstromquelle). Demnach denke ich dass sich in dem Rücklichtanschluss einfach eine Art Relais befindet welches geschaltet wird wenn der Scheinwerfer an ist. Reihenschaltung habe ich jedenfalls nicht, dafür fehlt ja die Rückleitung zum Dynamo cool .