UR 3: Glück gehabt...

von: dogfish

UR 3: Glück gehabt... - 10.07.09 19:28

...........................................................................Sein erstes 'echtes' Reiserad...

......................................................................"dogfish bat um Bilder *ohne Sonne* -
....................................................................ein Wunsch, der sich in diesem Sommer
.................................................................in München ziemlich problemlos erfüllen läßt."


..............................................


........................................"Es handelt sich um ein 1994er Terrago mit doppelt konifiziertem CroMo-Rahmen,
..............................das ich 2008 von einem seriösen Anbieter auf einer bekannten Internet-Plattform ersteigert habe."


............................


..........................Bild oben, wie gekauft: Es war dann letztlich nicht mehr billig, aber Matthias wollte es unbedingt haben...
.............."weil es einen mit 63cm ungewöhnlichen Rahmen aus Stahl hat, und zudem ein gerades Oberrohr, wie ich es schätze."

..."Und ich bin damit auf eine erste Radreise (Berlin-Usedom) gegangen, insofern könnte es mal in 'Unsere Räder' vorgestellt werden." schmunzel





"Die Ausgangsbasis war also ein eigentlich recht gut gepflegtes 14 Jahre altes Rad, aber wie das so ist, entdeckt man beim Zerlegen bzw.
der Grundinstandsetzung allerlei Dinge, die nicht (mehr) so sind, wie man sie sich wünscht - mit der serienmäßigen Übersetzung war ich..."





"nicht recht glücklich, daher mußte die originale STX-Kurbelgarnitur weichen und wurde gegen eine FSA-Kurbelgarnitur mit 48/36/26 ersetzt.
Dabei zeigte sich, dass der Original-Umwerfer überfordert war - schon der zweite bei ibäh ersteigerte Umwerfer war dann der Richtige..." listig


...


"Beim Nabendynamo hatte ich mich wegen des Rollwiderstands/Gewichts zunächst für den Shimano-DH-3N80 entschieden u. aufgespeicht;
als ich hier im Forum erfuhr, dass dieser eine Aluminiumachse hat, die in einem 'Gelände-Reiserad' eventuell doch überlastet werden könnte,
habe ich ihn wieder ausgespeicht und einen DH-3N72, gleiche Technik, aber Stahlachse, eingespeicht - mein Vertrauen in Aluminium..." träller





"Bei den Felgen habe ich zu sehr der werblichen Aussage eines Internet-Anbieters vertraut. - Angeblich sollte man sie auch mit Schläuche
verwenden können, aber das erwies sich in der Praxis als so nicht ganz richtig. Zum Glück passierte es bei der Fahrradsternfahrt in Berlin.
Ein besonders dickes 'selbstgeschnitztes' Rillengummi-Felgenband hat das Problem dauerhaft gelöst - Mehrgewicht hält sich in Grenzen."


...


"Nicht bewährt hat sich der extra bestellte HumbertX-act-Hinterbauständer (mit verstellb. Halterung, somit auch für große Rahmen geeignet);
.........................am dritten Tag der ersten Reise mit dem 'neuen' Reiserad kippte das vollbeladene Rad einfach so um..." traurig


............................


.........."Bin sowieso kein Freund von Seitenständern...ein 'Doppelter' musste her, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
........Allerdings wirft das Vorderrad trotz des angefertigten Schmutzschutzlappens jede Menge Dreck in Richtung des Ständers,
.......so dass die Mechanik schnell verschmutzt; der Ständer hat jetzt einen eigenen Schmutzabweiser, der sich sehr bewährt."


...


"Der Tubus-Cargo passte nicht so ganz an den sehr hohen Rahmen (hatte ihn für ein anderes Rad gekauft), ich musste mir entsprechende
Adapterstücke zurechtbohren, -sägen und -feilen, wobei es sich in diesem Fall um hochlegierten Edelstahl handelte (Münzbox-Deckel einer
gewerblichen Miele), dessen Bearbeitung mich ganz schön ins Schwitzen gebracht hat - habe nur sehr begrenzte Werkstattmöglichkeiten."


...


"Viel Arbeit hat die Herstellung der erforderlichen Kleinteile gemacht - in diesem Schutzblech-Haltewinkel fürs hintere Schutzblech stecken
locker zwei Stunden Arbeit (links die Ausgangsprodukte, rechts das Endergebnis), allerdings mach ich so etwas auch nicht jeden Tag." zwinker


...


"Auch die Schutzblechstreben und die Halter dazu habe ich selber aus Edelstahl hergestellt, weil es so etwas nicht zu kaufen gibt,
jedenfalls nicht passend für mein Fahrrad. - Insgesamt bin ich mit meinem neuen alten MTB-Reiserad sehr zufrieden,
es schaltet und bremst präzise, lässt sich durch seine kompakten Abmessungen problemlos handhaben..."





"und es fährt sich gut. Der neue Champion-Flyer hat sich erstaunlich zügig eingesessen."

"Hat sich der ganze Aufwand nun gelohnt? Streng rechnerisch vielleicht nicht,
andererseits habe ich für einen noch überschaubaren Preis ein Reiserad,
das nun sehr genau meinen Vorstellungen und Wünschen entspricht..."





"und als Technikhistoriker habe ich natürlich einen Lieblingsort -
in dieser Stadt - vielen dürfte er bekannt sein ." schmunzel

Schöne Grüße Matthias
("Schnellschalter")


Vielen Dank!
Mario