UR 3: Full House...

von: dogfish

UR 3: Full House... - 08.09.09 22:48

"Lange habe ich mich mit dem Thema Reiserad befasst.

Sollen es 26 oder 28 Zoll werden, Stahl oder Aluminium-Rahmen,
Randonneur oder nicht? Zahlreiche Räder habe ich zur Probe gefahren."





Ein Jahr hat Thilo ("arktix") als stiller Beobachter mit Interesse und häufig schmunzelnd im Forum gestöbert:
"Mir darin viele Ideen geholt, was für mich sinnvoll ist und was nicht. Die wichtigsten Entscheidungen waren Rahmen und Schaltung."





"Die Tatsache, dass sich Velotraum der groß gewachsenen Menschen angenommen hat u. hoch belastbare Rahmen und Gabeln anbietet,
hat mich dazu bewogen, den *cross 7005 ex Plus* zu nehmen...XXXL oder XXL? Aufgrund der optimalen Oberrohrlänge des XXL ist es dann

......................................................................................dieser geworden."





"Damit ist auch genug Platz für die Thudbuster-LT-Stütze vorhanden. - Abstand von Ferse zur Satteltasche ist optimal bei Schuhgröße 47."


...


"Den Lookin-Sattel habe ich von meinem alten Rad übernommen, die Tubus-Träger auch, da gab es nichts zu überlegen. Bei der Schaltung

wurde Shimano-XT gewählt. Es ist mein 3. Rad mit dieser Schaltung. - Die HS 33 habe ich aus langjähriger Erfahrung wieder genommen. "


...


"Die Wahl der Felgen war nicht ganz einfach. Ich habe mich für die EXAL-XL25 entschieden, um alle Optionen bzgl. breiter Reifen zu haben.
Eingespeicht wurden DT-Swiss-alpine. Reifen: Supreme 50-559, meine Erfahrungen bislang sind gut, vor allem die Dämpfung macht Freude."





"Ich habe es doch noch geschafft, eine kurze aber traumhafte Alpentour zu machen, das Rad hat seine erste Bewährungsprobe bestanden.
.......Einzige Kritikpunkte: Griffe (GC-3L) zu hart, dafür kein Kleben mehr, sowie Seitenständer Hebie mit Gepäck völlig unbrauchbar."

..................."Beim Nabendynamo war ich zunächst skeptisch bzgl. Leichtlauf. Es ist dann der Shimano-DH3N80 geworden.
.........................Meine Befürchtungen hatten sich dann zunächst auch bestätigt, weil er schwer lief und sehr laut war..."


..........................


...................................."nach mehreren Versuchen, das Problem zu beheben - auch auf Tips aus dem Forum -
..............................................habe ich ihn ausgetauscht, und alles ist gut. - Nochmals herzlichen Dank!"


..............................................


.........................................................."Die Leuchtkraft des IQ cyo 60 Lux hat mich begeistert."

"Den Rahmen habe ich, alles auf eine Karte setzend, ohne Probefahrt bei Velotraum bestellt.
Mit den verwendeten Komponenten passt er mir wie ein Maßanzug."

Gruß Thilo


u. Mario