UR3: Landradler, vom Saulus zum Paulus

von: Landradler

UR3: Landradler, vom Saulus zum Paulus - 21.09.09 19:38

Nach dem mein altes Reise- und Alltagsrad ziemlich herunter gekommen war musste eine Entscheidung her.
Komplett restaurieren oder das MTB umrüsten. Nach der Anmeldung hier im Forum und dem Stöbern durch UR
stand fest, MTB umrüsten.

Aus alt:


Wurde neu:


Die Fedelgabel fiel einer Stahlgabel zum Opfer, und auch sonst wurde einiges umgerüstet. Ausstattung komplett:

Rahmen: Alu 7005
Gabel: Cromo
Felgen: Mavic M 261 CD Profil PSP
V-Nabe: Shimano DH-3N80 Nabendynamo
H-Nabe: Sachs New Success 8-fach
Speichen: Dt. 2,0 - 1,8 - 2,0
Bereifung: Conti Travel Contact 47-559
Kurbelgarnitur: Sachs New Success
Innenlager: SKF
Bremsen: Shinano XT V-Brake
Brems-/Schaltzüge: Gore RideOn
Schaltwerk: Sachs New Success
Umwerfer: Sachs Quarz
Bremshebel: Shimano XT
Schalthebel: Grip-Shift SRT-800
Zahnkranz: Shimano XT Spiderarm 11-28
Kette: Rohloff SLT-99
Steuersatz: Stronglight Aheadstrong 1"1/8
Vorbau: Procraft
Lenker: TranzX
Lenkerzubehör: ERGON GR2
Sattel: Flite Titanium
Sattelstütze: Coda gefedert
Pedale: Shimano PD-M 324
Beleuchtung: Lumotec IQ Cyo senso plus 60 Lux & D-Toplight XS Plus
Gepäckträger: Tubus Cargo 26"
Sonstiges Zubehör:
Flaschenhalter Topeak Modula Cage XL,
Tubus Fussverlängerung Hinterradträger,
Schutzbleche ESGE Chomoplastics 60 mit Spritzschutz,
Hinterbauständer Hebie























Fazit: Die ersten Touren haben schon eine Menge Spaß gemacht. Der Umstieg auf Nabendynamo und LED-Licht war ein Quantensprung. Im Frühjahr kommt dann noch ein Tubus Tara hinzu. Am WE folgt die erste längere Ausfahrt. schmunzel