Re: UR 3: Herrmannisiert...

von: HeinzH.

Re: UR 3: Herrmannisiert... - 02.10.09 08:46

Moin Mario,
mit Rentnerstress hast Du natürlich recht, ... auch wenn ich mich erst im Freizeitblock der Altersteilzeit befinde. Ich weiß, Luxusprobleme zwinker
Ganz herzlichen Dank, Mario, für die Präsentation meines neuen Reiseliegers!


Tja, Hans-Albert, der Trets-Trike Kauf war ein voller Erfolg. Er ermöglicht uns als Eltern weiterhin Fahrradreisen mit uns genehmen Tagesetappen sowie ausgiebige Radtouren zu unternehmen.

Besonders an "Hügeln" ist dabei die Schubunterstützung durch unseren Sohn hilfreich.
Mittlererweile bedient er dabei den Drehgriff zum Ansteuern der sieben zur Verfügung stehenden Gänge virtuos. Es ist immer wieder motivierend für mich, wenn ich oben an der jeweiligen Hügelkuppe hinter mir das "Drrrrrt" seines Drehgriffschalters höre, wenn er nämlich selbstständig (d.h. ohne meine Ansage) von ersten oder zweiten Gang in den sechsten oder siebten Gang schaltet.

Das mit einem SRAM I-Light D-7 Nabendynamo ausgestattete Vorderrad (man beachte die für ein 16" Laufrad unnötige, aber "coole" 3-fach Speichenkreuzung) muß abgebaut werden, wenn das Trets-Trike angekuppelt werden soll. Grund: Bodenfreiheit.
Das Vorderrad wird dann mittels eines Gurtes als Gepäck mitgeführt...
Im Alltag hat uns das pfiffige Fahrzeug inzwischen ganz viele Pkw-Kilometer eingespart. Wenn ich jeden Morgen gegen 8:45 Uhr und nach Schulschluss sehe, wieviele Väter und Mütter die SchulkameradInnen meines Sohnes mit dem Pkw meist nur wenige hundert Meter zur Schule bringen wird mir ob der Umweltbilanz unserer Schule ganz anders.... traurig
Das wärs zum Trets....

Betreffs meines Optima Stinger,

hier ein Foto, daß ihn im Dezember 2007 vor der Herrmannisierung zeigt,
will ich versuchen, die eine oder andere nichtgestellte Frage zu beantworten:

Während der Randonneusen Hype hier im Forum war ich geneigt, meinen Stinger nach Umbau folgerichtig als "Radonneuse Couche" zu bezeichnen, bin davon aber wieder abgekommen. Er ist nun schlicht und einfach mein "Schnelles Reiserad" für gepäckarme Reisen zur Ergänzung eines meiner anderen Reiselieger.

Für das platte Münsterland ist er mit einem 65er Kettenblatt ausgerüstet, für hügelige Fahrten steht aber alternativ ein 57er Kettenblatt zur Verfügung. Die Kettenblattschrauben habe ich passend zur Rahmenfarbe gekauft träller .

Selbst zusammengestellte Kassetten: Ich lasse es mir von Shimano SRAM & Co nicht vorschreiben, welche Abstufungen ich zu nehmen habe, sondern stelle mir die Kassetten nach Tabellen und vor allem eigenen Erfahrungswerten selbst zusammen. Seit Jahren.
Funktion? Keinerlei Probleme. Nur das 14er Abschlussritzel war im konkreten Fall schwierig zu beschaffen.

Die Wieldoekjes hatte ich noch in der "Bastelkiste" liegen, ich habe sie eigentlich nur aus Spaß eingebaut, weils mir halt gefällt.



Auf die sensorgesteuerte Version des B&M Cyo habe ich verzichtet, da ich, außer bei eventuellen Rennen, auch tagsüber mit Licht fahre.
Eventuell baue ich noch einen zweiten zuschaltbaren Cyo ohne Reflektor ein, um die sich auf meiner bevorzugten Trainingsstrecke tummelnden Jogger, Nordic Walker und Hunde etwas früher wahrzunehmen.- Auf dem Foto ist der Trittfreqenzsensor und der Magnet eines der beiden Bordcomputer gut zu sehen.

Spiegel: Jeder andere als der wohlgeformte und funktionale D+D Spiegel wäre in meinen Augen "optisch" nicht stimmig an diesem Fahrrad, ich habe ihn vorn übrigens mit schwarzer Reflexfolie beklebt.


Den vorderen Carbon Fender habe ich mit asymmetrischen Halterungen versehen, um die linken Schutzblechstreben unterhalb des Bremszylinders führen zu können.
Die Carbon Fender sind eigentlich für die in den Niederlanden gern verwendeteten 451er Laufräder gedacht. Die 406er Version der "Bleche" war aber für die schmalen Conti Sport Contact (vor allem optisch) eindeutig zu breit.

Mögliche, z.Z. nicht geplante Verbesserungen: Leichte Carbonsitzschale, leichtere SPD-Pedale

Nächstes Jahr möchte ich mit meinem "Schnellen Reiserad" zu einem meiner Söhne nach Husum radeln, wegen der schmalen Reifen wirds wohl eine Landstraßentour werden.

Aber auch als "Ferneinkaufsrad" zwinker werde ich meinen Stinger einsetzen, etwa, um "mal eben" (vom Münster) nach Winterwijk zwecks Käse- und Matjeseinkauf zu radeln grins

Falls Ihr noch Nachfragen habt, werde ich sie beantworten....

Bis dann,
Gruß aus Münster,
HeinzH.