Re: UR 3: gaudimax

von: gaudimax

Re: UR 3: gaudimax - 28.11.09 15:40

Als Kind wurde ich immer mal wieder von den Eltern auf Radreisen mitgeschleppt -
so wahnsinnig hat mich das eigentlich nie begeistert. Hab das Rad eher als mein einziges
und schnelles Verkehrsmittel im Münchner Großstadtdschungel angesehen. Bis es irgendwann
gestohlen wurde, sodass ich mir dann gebraucht ein neues Rad geholt hab: Ein Scott Racing Hardtail.





Ein schnelles und leichtes MTB. Im Gelände habe ich das Rad kaum hergenommen - die ersten Kilometer wurden in der Stadt gesammelt.

Gleichzeitig kam ich in das Alter, in dem man nicht mehr mit den Eltern in den Urlaub fahren möchte, das Geld aber für "normales" Reisen
nicht wirklich da ist - und so hab ich mir einen Gepäckträger ans Rad gebaut, und nach der ersten Tour quer durch die Schweiz, Chamonix,
Ober-Italien und das Engadin mit schwerem Rucksack und einem einzigen großen Packsack hinten drauf, auch mal 2 Taschen gegönnt. schmunzel





Mit diesen gings dann 2006 (Bild oben) zum Nordkap und zurück, und über Silvester nach London. Mit der Zeit habe ich mich immer mehr
mit dem Thema Rad beschäftigt - und auch immer mehr Geld in Ausrüstung etc. investiert. - So kam irgendwann mal ein Tubus-Locc dran,
statt Scheibenbremsen die Avid SD7, bessere Kurbel und andere Laufräder. - 2007 war ich dann u.a. auf einer Rundtour durch Österreich...





und es ging mal nach Korsika und durch Südfrankreich wieder zurück. Neben der Nordkaptour war 2008 ein super Reisejahr - erst entlang
der Elbe und Moldau durch Tschechien, dann 2 Monate durch die USA von Chicago über Vancouver nach Los Angeles. - Dieses Frühjahr...





..............wurde das Fahrverhalten irgendwie schwammig - ich konnte zunächst keine Ursache finden und bin halt weitergefahren.


..................................


..................................Zum Glück ist mir deswegen nichts passiert - das Unterrohr war fast ganz durchgebrochen -
................................Zuhause und nicht auf großer Tour, trotzdem natürlich schmerzlich. Ein neues Rad musste her.


..............................


............................Bzw. ein Aufbau nach meinem Wunsch. Stahl wollte ich haben und als Student hat man nie viel Geld:
...........................Den Intec-M1-Rahmen bestellt, mit zugehöriger Gabel, tannengrün matt. Hat nen guten Monat gedauert.





Allerdings gleich eine böse Überraschung - wo bau ich eigentlich die Bremsen an? Nochmal einen Monat später kam er schließlich zurück,

.............................................................der Aufbau zum neuen Reiserad konnte beginnen. party





Einige Teile hab ich vom Alten übernommen, ein paar neu bestellt. So gefällt es mir sehr gut, ist zwar recht schwer, dafür bin ich gespannt,
was ich anstellen muss, um etwas kaputt zu bekommen. Wichtig war mir ein gutes Preis/Leistungsverhältniss und Robustheit vor Gewicht.





Vorne hats nen Tubus-Tara, hinten den Locc, Bremsen Avid SD7, wobei ich mir hier vorne eventuell eine BB7 ranbauen möchte. Sattel ein
mittlerweile gut eingerittener Brooks (die Stütze kommt noch vom alten Rad, hat jedoch einen Adapter gebraucht - danke hier nochmal an
Chris-"latscher", der mir diesen gespendet hat). Schaltung bis auf die (Deore-)Kurbel und Schalthebel, die neue XT. - Dieses Jahr hab ich...





zwei Touren gemacht - zweimal von München aus über die Alpen - einmal übern Großglockner und die Julischen Alpen nach Venedig und
übers Timmelsjoch zum Gardasee. Hoffe dass mir das Rad lange erhalten bleibt. Zum Schrauben werd ich trotzdem immer was finden. schmunzel





Danke auch noch an Mario, der mich dazu gebracht hat, es endlich mal vorzustellen!