UR 3: "Le Panzer"

von: dogfish

UR 3: "Le Panzer" - 19.12.09 09:33

"Das Rad ist jetzt gute eineinhalb Jahre alt und hat ca. 6500km runter."
Eingesetzt wurde es von Jan ("jan_h") bisher auf kleineren Radreisen in Deutschland.





"Wenn alles glattgeht, werde ich damit 2010 durch die spanisch-portugiesische Extremadura fahren.
Ursprünglich wollte ich einen günstigeren Rahmen, aber Norwid hat mich mit seinem Skagerrak überzeugt."




"Nach einiger Zeit eisernen Sparens u. diverser Arbeitserfahrungen in der Gastronomiebranche konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen. party

Fillet-brazed, stark übergroße Stahlrohre des Rohrsatzes Columbus-Zona-Nivachrome, verbreiterte Hinterbaustreben, Federgabel-Korrektur
für eine Gabel von 85-100mm, der dritte Flaschenhalter, und eine Positionierung der Anbaustellen für 2 große Flaschenhalter im Rahmen."





"Etwas befremdlich guckte Rudolf Pallesen, als ich ihm die Cantisockel hinten ausredete und zusätzlich interne Zug- u. Leitungsverlegung,
sowie die matte Pulverbeschichtung bestellte. Meine bisherigen Räder waren oder sind schwarz, dunkelblau oder silber, ich wollte etwas..."





"ganz Anderes. Diese Farbe war ein spontaner Einfall im Zug nach Schleswig-Holstein, den ich bis jetzt nicht bereut habe. Die Pluspunkte:
Ein sehr steifer u. laufruhiger Rahmen, der einiges abkann. Ein individuelles Design, welches u.a meinen Namen trägt, siehe Oberrohr." schmunzel





"Mit den anderen Komponenten erfüllt er genau den Einsatzzweck, den ich bei der Planung angepeilt hatte. - Harte Touren mit viel Gepäck
in schwierigem Gelände, Einsatz als Touren-MTB Zuhause, oder auch im Urlaub. Die Entscheidung für Rohloff und Scheibenbremsen habe
ich bisher nicht bereut. Gepäckträger (Tubus-Locc, Faiv) und SON-Beleuchtung waren für mich alternativlos. Abgerundet wird das Ganze..."


...


"durch eine Kurbel, die für ein Reiserad schon fast 'over the top' ist. - Der Wetterschutz ist teilweise etwas improvisiert, funktioniert aber so
ganz gut, der Fahrer wird geschützt, nicht das Rad. Es war das Erste, welches ich vollständig alleine aufgebaut habe, das Einspeichen der
Laufräder wurde allerdings delegiert und vom Händler zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Sehr zufrieden bin ich mit dem Cockpit..."





"die Hörnchen in der Mitte und an den Seiten machen sich sehr gut, eine Lenkertasche lässt sich immer noch anbringen.
Auch der Brooks-Sattel gehört zum Besten, was ich bisher fahren durfte. Nach über 6000km mein pers. Fazit:
Für mich ein Rad, was ausser seinem zugegebenermaßen heftigen Gewicht, kaum Nachteile hat."





"An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen bedanken. Durch die Lektüre vieler Beiträge
habe ich interessante Ideen u. Diskussionen gesehen, welche in der Planungsphase
Norwid 'le Panzer' Skagerrak eine große Rolle gespielt haben. Danke!"

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht Jan


u. Mario