Re: UR 3: Marke Eigenbau...

von: otti

Re: UR 3: Marke Eigenbau... - 27.01.10 11:01

In Antwort auf: Job
es sind ja jetzt bilder mit 2 verschiedenen gabeln. haben die auch verschiedene einbaulängen?
evtl. war die ja zu kurz. ansonsten kann ich mir das flattern nicht recht erklären.

job


Ja, sie haben verschiedene Einbaulängen. Die erste war 42 oder 43cm, die zweite ist 46cm lang, wenn ich das aus dem Gedächtnis noch richtig weiß. Hintergrund ist, dass ich die erste geschrottet habe und die zweite bei mir rumlag. Der Rahmen flattert bei beiden Gabeln. Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass er einfach zu dünnwandig gebaut ist.

Ich habe folgende Tests gemacht: Wenn ich das Rad auf den Kopf stelle und am Vorderrad anstoße, schwingt der Rahmen elendig oft hin und her. Beim Tritt auf ein Pedal, gibt der Rahmen entsprechend nach. Ebenfalls im Stehen einfach am Sattel seitlich gerüttelt bringt das Rad in Schwingung. Es macht einen labberigen Eindruck. Während der Fahrt eine Hand loslassen versetzt den Rahmen in gefährlich anmutende Schwingungen. Ich habe alles andere bereits mehrfach kontrolliert.