Re: UR 3: Ausmusterung und Indienststellung

von: Flo

Re: UR 3: Ausmusterung und Indienststellung - 30.01.10 10:50

In Antwort auf: falk

@Flo, dass erst eine Lieferung aus Taiwan ankommen muss, war von Anfang an klar. Die mehrwöchige Irrläufer-Odyssee hätte aber nicht sein müssen und die Anzahlung auch nicht. Der Bock steht beim Stadler im Katalog, und man hat auf Lieferantenseite nichts verändert. Ein Starrgabel-Cadenza mit 42cm Sattelrohr hätte ich gleich mitnehmen können. Welcher Blindfisch bestellt immer nur die kleinste Größe? Bei Möbelhändlern sind 10% Anzahlung üblich, wenn Sonderanfertigungen gewünscht sind. 25% für Katalogware sind schon ein bisschen frech. Sonderwünsche wurden von vornherein ausgeschlossen. Denk mal an den Zinsgewinn, und wo ist mein Barzahlungsrabatt?



Versuchs mal so zu sehen: Du bestellst für 10 Kunden Räder aus dem Katalog und davon holen nur 5 ihr Rad ab. Der Rest taucht nie wieder auf. Nur weil irgendwas in irgendeinem Katalog steht, heißt das noch lange nicht, daß dieses Produkt im eigenen Laden auch läuft. Und was mach ich jetzt mit den 5 Gurken? Unter EK auf Ebay und weg damit....
Sorry, wegen solcher Kunden fangen manche Einzelhändler die Anzahlungsspielchen an.
Bei uns auf dem Dorf ist zwar alles etwas ehrlicher, dennoch kann ich Anzahlungen schon verstehen.
Um Zinsen gehts da wohl eher weniger. Denk dran, die Räder in der Ausstellung sind ja auch vorfinanziert.
Und schau Dir mal die Kataloge an: Die Preise darin sind Barzahlungspreise.