Re: UR 3: XXL

von: Bodoh

Re: UR 3: XXL - 14.02.10 00:37

In Antwort auf: baschdl
In Antwort auf: Elmstop
Hmm, irgendwie passen da die Proportionen nicht. Irgendwie gestaucht. Sieht für mich aus wie ein BMX Rahmen mit 28er Rädern. Das Oberrohr steigt sehr steil an als ob der Rahmen nicht für Federgabeln wär.
[...]
Gruß
Peter


Bei 29" plus Federgabel kommt halt so einiges an Weg zusammen, wenn man dann kein 2m- Riese ist, verläuft das Oberrohr zwangsläufig recht steil. Haupsache Lenk- und Sitzrohrwinkel stimmen. Außerdem spart man sich dabei die Spacer unterm Vorbau.

Auch wenn das Rad nicht so recht was für mich wäre, gefällt der Aufbau trotzdem durch seine Stilsicherheit. Und der Aufwand, der da alleine am Rahmen vollzogen wurde,... also mir wäre das zu viel.

gruß
Baschdl

Genau. Die Winkel sind sogar vergleichsweise steil, hier Sitzrohrwinkel 74 Grad, ohne Federgabel wäre es also noch steiler...

29er sind keine Trekkingräder mit dicken Reifen, sondern MTBs mit großen Rädern. Ziel dabei ist ähnlich wendig zu sein wie 26er auch auf engen Trails und somit ist die Geo vergleichsweise kompakt.

Die Kettenstreben des Bianchi waren im Minimum 44cm und durch den Umbau wurden diese auf 45cm fixiert. Demgegenüber sieht z.B. ein Utopia Roadster bzw. Silbermöwe mit 50cm Kettenstreben vielleicht eleganter aus, tut sich im Gelände aber sicher schwerer.

Das steile Oberrohr erfüllt bei einem MTB (also auch 29er) die Aufgabe einer niedrigen Überstandshöhe, was auf ruppiger Piste insbesondere für uns Männer von Bedeutung ist...