Re: UR 3: Aus alt mach neu...

von: Bodoh

Re: UR 3: Aus alt mach neu... - 18.02.10 06:53

Ich sehe es so:

Besondere Komfortanforderungen hat man im ruppigen Gelände. Da hat man dann aber noch eine 2. Anforderung, und zwar die nach Agilität, Wendigkeit, wie auch immer, denn im Gelände geht es selten geradeaus, sondern man ist auf Trails unterwegs und manchmal vielleicht noch nicht mal das. Insofern bringt dann da eine schön gebogene Gabel mit flachem Steuerrohrwinkel und dicken Reifen etwas Komfort, aber man kommt leider nicht mehr um die Kurven oder kann Hindernissen mühsamer ausweichen, denn das wäre ja der beste Komfort.

Für diese beiden in Konflikt stehenden Anforderungen gibt es Federgabeln. Da ist es nicht nur konstruktiv notwendig, sondern auch sinnvoll, um eben um Kurven zu kommen, dass diese nicht gebogen sind bzw. nicht in Räder mit extrem flachen Steuerrohwinkeln verbaut werden. Klar könnte man durch einen entsprechend flacheren Steuerrohrwinkel einen besseren Geradeauslauf erzielen, aber dann hätte man eine Anforderung ignoriert und außerdem würde das die Federgabeln stärker belasten.

Scheibenbremsen und flexende Starrgabeln passen nicht so gut zusammen, denn das belastet die Gabel. Insofern sind Scheibenbremsen mit Federgabeln eine gute Kombination. Starrgabeln müssten hierfür besonders robust sein, insofern käme die Federung vorne dann fast ausschließlich über die Reifen.

Da die typischen Anforderungen an Reiseräder Robustheit, Geradeauslauf, Wartungsarmut, Lowrider und durchschnittliche Federung sind, sind Reiseräder mit Starrgabeln und Felgenbremsen weit verbreitet.