Re: UR 3: Aus alt mach neu...

von: Falk

Re: UR 3: Aus alt mach neu... - 18.02.10 19:35

Zitat:
Ist es nun so, dass das Rad mit Scheibenbremse einen schlechteren Geradeauslauf und/oder schlechtere Federung (das meinte ich mit Komfort!) aufweist als das "normale" Rad?

Hm, was ist normal? Das, was schon der Uropa gemacht hat, als er auf dem Weg nach Paris bei Verdun aufgehalten wurde?
An die Federwirkung von gebogenen Starrgabeln glaube ich weniger, eigentlich überhaupt nicht. Dazu bin ich zulange mit sowas rumgefahren, außerdem wollte man mir diese Wirkung regelmäßig einreden (Thema des Vortrages: Warum sind Federungen bei Fahrrädern unnötig?). Die Gabeln haben zwar auf Holperpflaster ungeahnte Eigenbewegungen vollführt. Für die Handgelenke waren diese jedoch leider vollkommen bedeutungslos. Trotzdem habe ich durch eine Schreckbremsung (an der Landesgrenze von Anhalt nach Sachsen wurde aus dem Asphalt Feldsteinpflaster) so eine vorgebogene Gabel mit einer simplen Sachs-Trommelbremse spür- und sichtbar verzogen.
Ich nehme eher an, dass der Unterschied bei denen Böcken an den Reifen und an der Sitzhaltung liegt.
Der Geradeauslauf liegt schon an der Vorbiegung. Stärker vorgebogene Gabeln haben übrigens weniger Nachlauf und damit eine schlechtere Eigenstabilität - nicht, wie oft zusammengereimt, umgekehrt.

Falk, SchwLAbt