Mein Randonneur

von: Mirko-DE

Mein Randonneur - 21.02.10 15:41

Im Sommer 2009 habe ich mir für Reisen auf überwiegend befestigten Wegen ein Gudereit SX-45 gekauft. Nach gut 1000 Kilometer mit dem Rad und einer Dreitagestour mit furchtbarem Gegenwind reifte dann über den Winter der Entschluss, das Rad zu etwas "randonneurigem" umzubauen.

Hier und auf radforum.de habe ich vieles zu Geometrien und Erfahrungen mit Umbauten gelesen, was mich zum Teil verunsicherte und zum Teil bestärkte.

Ich habe mich dann von meiner Freundin genau vermessen lassen und mit Hilfe eines vertrauenserweckenden Internetgrößenrechners (auch hier im Forum gefunden) die für mich passende Oberlänge ermittelt und herausgefunden, dass ein 4-6 cm langer Vorbau in Kombination mit meinem Rahmen und Rennlenker die für mich optimale Länge ergibt.

Der Umbau erfolgte dann vor allem mit Teilen die ich günstig bei Ebay und in meinem Freundeskreis erwerben konnte.

Hier nun das Ergebnis:



Schalthebel sind die Shimano Dura-Ace SL-BS77. Die 9-fach Rasterung für das Schaltwerk funktioniert hervorragend, auch der Umwerfer lässt sich perfekt ansteuern. Als Bremshebel verwende ich die V-Brake fähigen Tektro RL-520.



Einen passenden Vorbau und Lenker zu finden gestaltete sich etwas schwieriger. Es wurde dann ein 5cm langer Procraft Downhillvorbau mit 31,8mm Klemmung sowie ein ergonomischer Ritchey Rennlenker.



Ich habe zum ersten Mal Lenkerband gewickelt, dafür kann sich das Ergebnis imho sehen lassen...



Kurbel ist eine Deore Holowtech 2 MTB Kurbel mit 26/36/48



Das Schaltwerk hinten ist ebenfalls aus der Deore Gruppe. Sobald das MTB-Ritzelpaket verschlissen ist werde ich wohl mal eine RR-Kassette ausprobieren.



Nabendynamo ist ein Shimano DH-3N80

Die ersten 100 Kilometer nach dem Umbau habe ich heute absolviert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich sitze perfekt und der Rennlenker fährt sich genau so wie ich es mir vorstellte.
Lediglich mein Brooks Sattel ist leider noch nicht da. Habe mir einen schwarzen Flyer ersteigert, da ich mit dem Sattel (in der pre-aged Version) bereits einige Erfahrung habe und er mit meinem Hintern gut harmoniert.
Bei Bedarf kann ich meinen Tubus Lowrider an der Gabel anbringen, was ich im Sommer wohl zum ersten Mal austesten werde.