Re: Mein Randonneur

von: Fundador

Re: Mein Randonneur - 21.02.10 16:46

Hallo Techni,

ein schönes Rad ist das geworden. Mein erstes Reiserad war 1992 auch ein Gudereit, damals hies das sogar Randonneur und war serienmäßig mit Rennlenker und Lenkerendschaltern ausgestattet. Auch wenn es inzwischen drei Nachfolger gefunden hat, leistet es während der Aufenthalte bei Schwiegermutter noch immer gute Dienste. Vor einiger Zeit bin ich damit sogar noch mal auf Wochenendtour gegangen und bin von dem alten Stahlross nicht enttäuscht worden.

Sehr gut finde ich Deinen Entschluss, auf Rennlenker umzurüsten. Was mir aber auffällt ist die Kombination Bremshebel und V-Brakes. Ist die Bremswirkung nicht zu giftig? Ich habe gerade im Winter einen ähnlichen Umbau mit einem Cannondale Bad Boy von MTB- auf Rennlenker hinter mir und musste zwingend auf Mini-V-Brakes wechseln, da sonst selbst mit einem Finger ein blockierendes Vorderrad der Normalfall gewesen wäre. Die Schenkellänge Deiner Bremsen sieht mir aber nach normalen V-Brakes aus und eine der üblichen Umlenkrollen zur Anpassung von Rennhebel auf Bremse hast Du offensichtlich auch nicht verbaut.

Das Rad hat m.E. viel Potential auch in Zukunft durch sinnvolle Aufrüstung lange Zeit Freude zu bereiten, was ich Dir sehr wünsche.

Beste Grüße,

Fundador