Re: Mein Randonneur

von: Fundador

Re: Mein Randonneur - 21.02.10 17:25

In Antwort auf: Techni
@ Janequin:
Negativ, das ist meine primitiv Version einer Diebstahlsicherung, bis ich irgendwann mal auf Pitlock umsteige.
Die Idee dahinter: Nachts steht das Rad sicher im Keller und wenn ichs unterwegs mal abstelle, dann ohnehin nur an belebten Plätzen oder wo ich es im Auge habe. Das Vorderrad ist also nicht einfach so auszubauen, der potentielle Dieb muss mit einer Zange oder einem Messer erstmal daran rumhantieren, was Zeit kostet und auffällt.

Also auf diesen Diebstahlschutz würde ich in der Tat nicht viel geben. Ein halbwegs scharfes Messer oder ein kleiner Saitenschneider braucht dafür kaum eine Sekunde. Zu Pitlock, die mir auch immer zu teuer waren, gibt es durchaus Alternativen, die sicher nicht ganz die Sicherheit bieten aber für den Alltag durchaus tauglich und deutlich preiswerter sind.
In Antwort auf: Techni

@ Fundador:
Diese Tektro RL-520 Bremshebel haben einen auf V-Brakes angepassten Hebelweg. So ist es möglich normale V-Brakes anzusteuern. Ich empfinde die Bremswirkung als wirklich klasse mit einem schönen Druckpunkt. Velotraum verwendet diese neuerdings auch für die Randonneurvariante ihres Reiserades, so bin ich auf die Hebel gestoßen.

Siehe meine vorherige Antwort an Sebastian.

Wieder was dazu gelernt, auch wenn ich meine STI-Hebel nicht mehr missen möchte und daher auf diese elegante Bremshebellösung verzichten muss. Mit meiner Mini-V-Brake funktioniert es aber auch recht gut, wenngleich immer noch ziemlich bissig.

Gruß,

Fundador