Re: UR 3: Alt und Neu: 20 Jahre Unterschied

von: RuhrRadler

Re: UR 3: Alt und Neu: 20 Jahre Unterschied - 21.04.10 11:58

Hallo,

weil ich gerade meine beiden Räder fertig und zusammen hier stehen habe:

Das alte:

Ungefähr 20 Jahre alt, hieß damals noch Bremer Fahrradmanufaktur Reiserad, jetzt VSF, hatte eine Suntour Gruppe mit ovalen Kettenblättern und einen Walzendynamo hinter dem Tretlager. Farbe: schwarz, nur die Schutzbleche konnte man auch in rot oder gelb haben.
Änderungen im Laufe der Jahre: Entlackt (hat sich nämlich in den ersten Jahren schon eim Anlehnen an Laternen selbst entlackt) und pulverlackiert, F&S Schaltwerk, DuraAce Ritzelpaket (musste mit dem originalen größeren dauernd zwischen größtem und mittlerem Kettenblatt schalten), Rennlenker mit Lenkerendschaltheben und Shimano 600er Bremsgriffen, Lowrider, neue Kettenblätter (rund), vor vielen Jahren Akku-Standlicht (immer leer), dann LED-Standlicht, Ergon Lenkergriffe, Pletscher Ständer (alles andere hat nachgegeben). Neues Laufrad vorne wg. Nabendynamo vor zwei Jahren.
Habe es gerade abgespeckt, um es als "Abends zum Kino"-Rad weiterzufahren.

Das neue:

Red Bull Activa I, 2009er Modell.
Ausstattung wie Katalog, nur RackTime Heckträger statt Tubus. Gab noch Rabatt, weil Vorjahresrahmen. Den ich schöner finde, weil das Steuerrohr nicht so fett ist.
Fährt astrein. Auf dem alten hatte ich immer etwas Muffensausen in schnellen Kurven, das neue fährt wie auf Schienen.

Folgekosten: zwinker
Ein neues Schloss, weil das Evolution nicht mehr bis zum Verkehrschild reicht. Neuer Tacho, weil ich das Kabel des alten geschrottet habe. Die 20 Jahre alten Ortlieb BikePacker lasse ich auf Quicklock umrüsten, weil ich das Gefummel mit den Gurten schon lange leid bin und die Taschen weit nach hinten müssen. Dann muss ich was basteln, um die Haken der Ortlieb Adventure (auch rund 20 Jahre alt) an die fetten Tubus-Rohre zu bekommen. Diesen dicken Kettenstrebenschutz werde ich abmachen.
Der hintere Schnellspanner ist schon gegen den BOB-Hängerkupplungs-Schnellspanner getauscht.
Nicht optimal: der breite Hinterbau. Mit manchen Schuhen streife ich die Streben.
Insgesamt: Macht riesigen Spaß, der Hobel.

Grüße
Christian