UR 3: Sein Kampf...

von: dogfish

UR 3: Sein Kampf... - 24.04.10 13:48

"Alles begann mit einer Fahrradtour an den Bodensee,
mit dem alten Trekkingrad meines Vaters, das damals ein Sonderaufbau war.
Da er sich ein Neues gekauft hatte, stand es nur noch rum, und mein Altes war ziemlich fertig."





So entschloss sich Felix, das Fahrrad seines Vaters zu nutzen. - "Bis mir allmählich klar wurde..."





"dass ich mehr auf dem Rad erleben wollte. So kaufte ich im Juni 2009 mein erstes richtiges neues Fahrrad -
ein reinrassiges Rennrad - und merkte schnell, dass dies nichts für längere Touren ist. Nach einem heftigen Unfall..."





"welcher einen großen Schaden an der alten DeoreDX am Trekkingrad meines Vaters verursachte, kam mir der Gedanke eines Neuaufbaus.
Anfangs wollte ich nur ein bisschen rumbasteln." - Es entwickelte sich zum Projekt => Neu hier & schon eine Frage (Ausrüstung Reiserad)

"Ich hatte keine wirkliche Ahnung vom Schrauben, Improvisieren oder gar Fahrradtechnik, den Komponenten eines Rades, und welche Teile
für mich überhaupt die richtigen sind. So begann ab November 2009 die Recherche. Dann begann kurz nach Weihnachten die Bestellung..."





"und nach den Feiertagen gabs ein großes Chaos, die alten Teile lagen überall rum, der Rahmen stand im Flur. - Die neuen Teile waren da,
die Schrauberei begann, anfangs mit einigen Schwierigkeiten. Es war sehr eng und draußen definitiv zu kalt, um in der Garage zu arbeiten."





"Auch gab es noch Probleme mit dem Laufradsatz, der von 'Rose' spezialangefertigt werden musste (hinten 130mm-Nabe auf ATB-Felgen).

................................................................Das Projekt dauerte nun in Summe ca. 6 Monate."





"Ich hab sehr viel gelernt, was Fahrradtechnik etc. angeht. Mein Vater war derjenige, der dem Ganzen sehr kritisch entgegengesehen hat -
da ich dies wusste, war noch ein bisschen Motivation mehr da, das Ganze abzuschließen - er hat bis zum Schluss nicht daran geglaubt."





"Herausgekommen ist nun ein für mich gutes Reiserad. Natürlich besteht bei manchen Dingen noch Verbesserungsbedarf (Beleuchtungsanlage, Lowrider etc.)."





"Doch momentan bin ich froh, dass alles geklappt hat, habe selber recherchiert, mich kundig gemacht, was gut und was schlecht ist etc., und dann alles montiert,
bis auf Innenlagen und Kurbel einbauen (kein passendes Werkzeug vorhanden), Laufräder einspeichen (mir zu heikel), und Kassette aufziehen."





Über das Fahrverhalten: "Das Rad fährt sich relativ träge, aber wenn es einmal im Rollen ist, gehts." schmunzel





"Wäre toll, wenn es in 'UR3' erscheinen würde."

Grüße von Felix ("reisekampffisch")


u. Mario