Re: UR 3: Alt und Neu: 20 Jahre Unterschied

von: RuhrRadler

Re: UR 3: Alt und Neu: 20 Jahre Unterschied - 25.04.10 19:10

Hallo Rainer,

ich war in Bocholt, eigentlich nur zum Kucken. zwinker
Das Activa hatte ich im Katalog ausgekuckt. Im Hinterkopf hatte ich noch den CrossTrecking Randonneur, den es im 2009er Katalog noch gab.
Ein rennradelnder Freund (> 12000 km pro Jahr, Alpenmarathon etc.) hatte vorher gesagt: Egal, welches Rad Du nimmst, es wird erstklassig sein.
Fahrradtaschen und Schuhe hatte ich mit, weil ich irgendwo gelesen hatte, das der kurze Hinterbau den Kontakt von Fersen und Taschen möglich mache.
Im Laden stand das 2010er Modell in 18,5", das konnte ich in Ruhe anschauen und mit Taschen und Clickschuhen ein paar Runden durch die Etage fahren.
Dann schob ein Mitarbeiter ein weiters Rad rein und ich sagte: Heh, das sieht ja noch besser aus! Das war das 2009er mit dem schlankeren Steuerrohr. Noch ne Runde, dann mit den Steckachsen vom BOB-Hänger probiert, ob die Hängerdeichsel an den ganzen Rohren vorbeipasst. Dann haben wir noch den anderen Gepäckträger herausgesucht, bei dem die Taschen weiter hinten hängen. Körpermaße gemessen und Bestellung klar gemacht.

Nach ein paar Tagen kam eine Email, dass das Rad jetzt in der Produktion sein, ein paar Tage später, dass es verschickt sei. Am nächsten Morgen war der DHL-Express-Wagen da.

Raus aus dem Karton, Pedale dran, das ganze Papierzeugs ab und eine Runde durch die Straße gedreht... Alles perfekt eingestellt, Sattelhöhe, Lenker etc.

WARNUNG: Beim Pedale anschrauben nichts anderes machen. Nicht ans Telefon gehen! Auf dem Heimweg eierte das linke Pedal plötzlich. Beim Einschrauben war ich ans Telefon gegangen und hatte es nur zwei oder drei Gewindegänge reingedreht. Und dann vergessen, ganz rein zu drehen. entsetzt
War aber noch zu retten...
Nach einem 30 km-Ausflug: Geiles Rad. grins
Ich habe nur den Lenker noch eine Spur höher gestellt, damit ich nicht mit durchgedrückten Armen fahre.
Die Beratung war schlicht klasse. Kein Kaufgedrängel, keine Eile.
Auch am Telefon bekommt man in Ruhe den Typ der Batterie (1,80 €) für den alten Tacho rausgesucht.

Wenn Du Deine Körpermaße selbst messen kannst, ruf an, lass Dich beraten.
Wieviele 2009er Rahmen noch da sind, weiß ich nicht. Anrufen kostet ja nix.

Have fun!
Christian