Mein Neuaufbau

von: yoon

Mein Neuaufbau - 28.05.10 19:16

Hallo zusammen, ich will euch mal kurz meinen Neuaufbau zeigen und wenn ich die tollen Reisebilder aus den Vorposts sehe, dann packt mich wieder das Bike Fieber.

Ich wollte wieder ein Rad aus einem Guss, nachdem mich das Projekt "Rennlenker an MTB" aus diversen Frickeleien eher genervt hat, aber das ist eine andere Geschichte. Herausgekommen ist wieder ein 26" Mehrzweckrad, das vor allem für Kurztouren (2-5 Tage) herhalten wird. Eine richtig große Reise ist erstmal leider nicht in Aussicht.

Es ist ein Alurahmenset der Marke VORTRIEb von bike-components.de geworde. Wenn mich das Konzept nun endlich überzeugt, winkt mittelfristig viell. etwas schönes aus Stahl oder Titan, aber solange muss die Coladose reichen (ein Auge habe ich bereits geworfen auf das Acid von Germans und das Zion von Van Nicholas).

An den Komponenten habe ich allerdings diesmal nicht gespart.





Der Syntace Lenker 2014 mit 9 Grad Biegung ist bequem, steif und noch recht leicht. Die Ergons hatte ich schonmal und fand sie schon damals klasse. Die Bremsanlage aus Avid Single Digit 7 und Speed Dial 7 ist (für mich) über jeden Zweifel erhaben, va. auch mit den guten Jagwire Zügen/Hüllen. Links bin ich günstig an einen Pual Thumbie gekommen, sodass ich den Umwerfer stufenlos schalten kann, top!





Schaltungsseitig ansonsten gehobener Standard. Ein x9 Schaltwerk, LX Umwerfer, SLX Kurbel und 12/26 SRAM Kassette, alles auch an Jagwire Hüllen/Zügen. Dazu noch Shimano SPD Pedale.



Vom alten Rad noch "über": Ein SON Edelux und ein 20r, eingespeicht in eine Mavic xm719 mit Sapim Race Speichen, hinten werkelt eine XT Nabe.





Sitzmöbel: Brooks Swallow Chrom auf Race Face Deus Stütze.



Das Rad fährt sich schön, ist leicht und steif. Allerdings wirkt es auf Grund der etwas hochbeinigen Gabel etwas träge. Vielleicht ändere ich daran noch etwas, jd. eine Idee? Ansonsten kommen noch Steckbleche ans Rad und ein leichter Tubus, entweder ein Fly oder ein Vega. Dazu noch ein Batterielicht von BUMM.



Hoffe, die Bilder gefallen euch.

Grüße
Simon