Re: Unsere Räder - Teil 3

von: Flo

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 12.06.10 18:19

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Flo
In Antwort auf: rollido

Der Spacerturm ist zu hoch; mehr wie 1,5 cm sind grenzwertig wegen der langer Hebelwirkung und der damit verbundenen Belastung des Lenkkopflagers. Würde nur 1cm verbauen und einen entsprechend abgewinkelten Vorbau nehmen


Kannst Du irgendwie erklären, was das ändern sollte? Der Hebel bleibt immer gleich, egal, wie man die entsprechende Lenkerposition erreicht.

Kommt drauf an, was man meint. Wenn er die Hebelwirkung auf den Gabelschaft meint und das obere Steuersatzlager, hat er recht.


Dem oberen Lager ist das doch egal, wie die Kraft dahin kommt. Dem Schaft nicht - davon war aber bisher nicht die Rede.
Ansonsten möchte ich wissen, woher dieser ominöse Grenzwert von 15mm kommen soll?