Re: Unsere Räder - Teil 3

von: Fundador

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 12.06.10 18:41

Hallo Stefan,

wahrscheinlich ist es tatsächlich die Perspektive des Fotos, die den Rahmen so hoch erscheinen lässt, obwohl das Steuerrohr für heutige Verhältnisse doch auch sehr lang wirkt. Der Rahmen folgt offensichtlich älteren aber bewährten Konstruktionsprinzipien. Erinnert mich sehr an meinen Gudereit Randonneur von ca. 1993.

Die Übersetzung der Kurbelgarnitur empfinde ich - zumal bei 26 Zoll - ziemlich knapp. Bergauf sicher angenehm, da ziemlich viel Reserven. Bergab ist aber bei Zeiten Schluss mit Mittreten, oder?

Beim Gabelschaft würde ich persönlich auch kürzen, sobald Du die richtige Position mit den Spacern und Vorbau gefunden hast. Auf verstellbare Vorbauten gebe ich auch nichts, in erster Linie weil sie zumeist übermäßig schwer und "hässlich" sind.

Ich habe übrigens in einer eher spontanen Aktion letztes Jahr auch ein 26 Zöller (Cannondale Bad Boy) in meinen Fuhrpark aufgenommen. Schon bei Kauf stand aber für mich fest, dass die "Komandobrücke" auf Rennlenker umgerüstet wird. Herausgekommen ist dieses:



Momentan wird es von mir im Alltag mit schmaleren Slickreifen eingesetzt und soll vor dem Herbst noch mit Schutzblechen und Lichtanlage ergänzt werden. Als Reiserad würde ich es wohl nur nehmen, wenn es mich noch einmal nach Island oder in ähnlich unwegsame Gegenden verschlägt, in denen ich mich mit meinem straßenoptimierten Randonneur nicht wohl fühlen würde. Schlamm- und Buckelpisten sind aber nicht mein bevorzugtes Terrain. Mir ist glatter Asphalt lieber. Dennoch macht das neue Rad viel Spaß und ergänzt den Fuhrpark optimal.

Beste Grüße, Fundador