Re: Unsere Räder - Teil 3

von: Flo

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 12.06.10 20:21

In Antwort auf: rollido
In Antwort auf: Flo

Ansonsten möchte ich wissen, woher dieser ominöse Grenzwert von 15mm kommen soll?

Kein Grenzwert, ein Richtwert,


Und woher kommt dieser?
Mal ernsthaft - es gibt Grenzwerte, aber die haben nichts mit dem Lager zu tun, sondern werden von den Gabelherstellern von Leichtbaugabeln ausgegeben.

Ein sog. Richtwert würde so pauschal und allgemein keinen Sinn machen. 1 Zoll verhält sich mal mit Sicherheit anders als 1 1/8, anders als 1 1/4 etc. Aluschafte verhalten sich anders als Stahlschafte, es gibt Wandstärkenunterschiede usw usw.
Die Durchbiegung spielt natürlich eine gewisse Rolle bei der Lagerbelastung - andere Einflüsse spielen jedoch sicherlich eine mindestens genauso große Rolle: Vorbaulängen, Lenkerformen, Schlaglöcher, Gewichte etc.
Man könnte dann ja auch pauschal die Empfehlung geben, keine Vorbauten länger als 120mm zu verwenden - ohne zu wissen, warum gerade 120mm. Hörnchen sind natürlich auch schädlich, weil sie den Hebel verlängern - mir würden da sicher noch ein paar tolle Richtwerte einfallen schmunzel

Nichts für ungut