Re: Unsere Räder - Teil 3

von: rollido

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 13.06.10 07:43

Nicht die Belastungsgrenzen von Schäften sind das Problem, sondern die locker auf den Gabelschäften sich befindenden Spacer. Hatte (leider am RR mit Vollcarbongabel) mit Spacerüberhöhung vom ca. 2,5 cm (4 Stck. davon) das Problem, daß die sich in sich verschoben haben. Die wackelten ganz schön wie der berühmte Lämmerschwanz auf dem Gabelschaft nach Entfernung des Vorbaus. Durch die Vorbauklemmung bewegen die sich bei jeder Lenkbewegung mit, was letztenendes zur Verschiebung der hier zu vielen Spacer insich geführt hat. Habe sie durch welche aus Alu ausgetauscht, die enger, aber leider nicht plan am Gabelschaft anliegen. Wird wohl so immer sein wg. der Fertigungstolerenzen bei Carbongabeln. Viel Dynamics-Montagepaste hat das "Problem" erträglich gemacht. Beseitigt ist es aber nicht. Durch den Rennlenker und die tiefere, nach vorne gebeugte Körperposition und den weitere vorne sich befindenden Körperschwerpunkt ist die Belastung sicher höher als beim Reiserad mit geraden Lenkern. Trotzdem mein Rat : Würde den Vorbau umdrehen und einen hohen Spacerturm vermeiden. Ein ausgeschlagenes unteres Lenkkopflager in der Pampas ist schwer zu reparieren.
In diesem Sinne, auf zum fröhlichen Diskutieren lach