Re: Unsere Räder - Teil 3

von: Mike42

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 04.07.10 14:21

Soooo, dann will ich – nach dem ich morgen zu meiner ersten Radreise aufbreche – auch mal. Mein Fahrrad ist ein Focus Mares 2009, Spitzname „Schatzi #1”. Gekauft habe ich es im Sommer 2009. Von Anfang an wollte ich etwas Sportliches, bin zuvor der dritte oder vierte Besitzer eines mittlerweile etwa 40 Jahre alten Rennrads gewesen und das war auf den Fahrrad- und Feldwegen des Weinviertels sowohl von der Übersetzung als auch von den Reifen her ziemlich ungeeignet. Es hat dann etwas gedauert, bis ich auf die Familie der Cyclocross-Räder gestoßen bin, welche mir sofort zugesagt haben. Verzweifelt habe ich versucht in Wien irgendeinen Händler zu finden der mitten im Sommer ein Cyclocross-Fahrrad in meiner Größe zum Probefahren hatte. Schlussendlich bin ich dann durch einen Tipp auf das bikers.co.at Geschäft gestoßen wo jemand am Vortag noch besagtes Focus Mares gesehen hat.
Tja, was soll ich sagen – aufgestiegen, eine Runde um den Block gedreht und es war Liebe auf die erste Kurbelumdrehung schmunzel

Anfangs diente das Fahrrad vorallem für Straße und gut geschotterte Radwege:

… im Herbst dann auch im Schlamm und Gelände:

… und seit letzter Woche sieht es mit Gepäckträger, zwei Flaschenhaltern an der Vordergabel und Vittoria Randonneur Hyper Straßenreifen in 32mm Breite so aus:



Was bin ich froh das ich nicht das Kuota Kross genommen habe, das wäre ein richtig gutes Vollcarbon-Cyclocross zum unschlagbaren Preis von 1700€ gewesen … allerdings ohne Gewindebohrungen für Gepäckträger.



Nach dem das Fahrrad von 60km/h auf der Geraden über „Mountainbiken” mit Kindskopf-großen Steinen bis hin zu unfreiwilligen Drifts bei Glatteis im Winter mit 2bar Druck in den Reifen alles mitgemacht hat, wird es mich die 3000km Donauradweg hoffentlich auch treu begleiten. Es fährt sich mit den 15kg Gepäck jedenfalls fast genauso agil und spritzig wie ohne Zuladung. Ein echter Verwandlungskünstler, mein Fahrrad schmunzel

Liebe Grüße
Michael