Re: Unsere Räder - Teil 3

von: Abraxas

Re: Unsere Räder - Teil 3 - 04.07.10 15:44

In Antwort auf: Mike42
[zitat=Abraxas]Die Schlauchschellen sind außerdem stark angezogen so das da nichts reiben sollte.


Und das Bauchweh wird immer schlimmer...

Carbon verträgt jede Menge Zugbelastung, aber Druckbelastung mag es wirklich nur sehr ungerne. Auf Druck verträgt so ein Faserverbundkunststoff weniger als sein Matrixwerkstoff (meist Epoxidharz) alleine, d.h. fast nix...

Man sollte wirklich auf keinen Fall irgendwelche Schellen o.Ä. an nicht dafür vorgesehener Stelle an ein Carbonrohr bauen! Carbongabelschäfte und Sattelstützen werden zwar auch geklemmt, allerdings sind diese bestmöglich darauf ausgelegt und man arbeitet mit äußerst geringen Anzugsmomenten.

Wenn du Pech hast, weißt die Gabel im inneren nun schon entsprechende beschädigungen auf (Zwischenfaserbrüche, Delaminationen etc...).
Du kannst auch Glück haben und es ist nichts passiert, es ist nur kaum möglich, das herauszufinden, da der Schaden normalerweise im Material sitzt.